GZSZ: 5 Millionen Küsse und 61 Tote in 20 Jahren!
GZSZ ist mittlerweile 20 Jahre alt. Am 11. Mai 2012 feierte die Serie Geburtstag und am kommenden Mittwoch wird außerdem die 5.000. Folge ausgestrahlt. Dieses Event nehmen wir mal zum Anlass, um die letzten 20 Jahre genauer unter die Lupe zu nehmen.
Bei GZSZ ist bereits eine ganze Menge passiert – und wie der Name der Serie schon vermuten lässt, gab es nicht nur gute, sondern auch schlechte Zeiten. Für die Produzenten waren und sind es allerdings vor allem unglaublich tolle Zeiten, denn durchschnittlich 3,79 Millionen Zuschauer verfolgen täglich das Leben in dem fiktiven Berliner Kiez.
Dafür, dass die Stars in der Serie modisch immer ganz vorne mit dabei sind, sorgen drei Garderobieren sowie ein Kostümbildner mit zwei Assistentinnen. Diese haben dann die Qual der Wahl aus den 30.000 Kostümteilen das Richtige für den jeweiligen Schauspieler zu finden. Für die Damenwelt muss der Kostümfundus ein wahres Paradies sein, denn von 500 Paar Schuhen warten dort 400 Damenschuhe auf ihre Trägerinnen.
Und wenn die Schauspieler dann zurechtgemacht und in ihre Rolle geschlüpft sind, geht es vor die Kameras. Im Studio nehmen immer mindestens zwei Kameras das Geschehen auf und sorgen somit für die spannenden Bilder, die später über die Bildschirme flimmern.
Und was vermutlich am meisten interessiert: Wie viele Todesfälle gab es bei GZSZ in den vergangenen 20 Jahren? Die Antwort: Stolze 61, die sicher auch zu dem jährlichen Kunstblut-Verbrauch von einem Liter beitrugen. Aber natürlich dürfen neben den tragischen Vorfällen die glücklichen Zeiten nicht zu kurz kommen. Und so gaben sich immerhin 16 Liebespaare das Ja-Wort, wovon leider 13 wieder geschieden wurden.
Rekordverdächtig sind allerdings wohl vor allem die Filmküsse: Fünf Millionen gab es davon bereits und ganze 53 Sex-Affären! Bei GZSZ geht es eindeutig heiß her – und das wird sich auch in den kommenden Jahren sicher nicht ändern.