DSDS-Bohlen und Tokio Hotel: Kann das gut gehen?
DSDS-Bohlen und Tokio Hotel: Kann das gut gehen?Getty ImagesZur Bildergalerie

DSDS-Bohlen und Tokio Hotel: Kann das gut gehen?

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 2 min

Schon beim Supertalent ist Dieter Bohlen (58) nicht mehr der Alpha-Hund, sondern könnte von Thomas Gottschalk (62) den Rang abgelaufen bekommen. Und nun die nächste Botschaft, die eingefleischte DSDS-Fans ins Grübeln versetzt.

Seit gestern ist sie bekannt, die neue Jury des Castingsformats und hat sich mit den Tokio Hotel-Zwillingen sowie dem Frontman von Culcha Candela erstklassige Prominenz zur Bewertung der potentiellen Gesangstalente geholt. Aber ist nicht auch diese Wahl wieder einen Schritt weg von der One-Man-Show Dieters? Schließlich sind es Tom (23) und Bill Kaulitz (beide 23), die dank ihres Status' und ihrer äußerlichen Erscheinung sicherlich die Zuschauer vor die Fernseher locken werden. Läuft Dieter demnach nicht Gefahr so langsam aber sicher den Juror-Thron zu verlieren?

Bekannt ist auch, dass er in früheren Zeiten nicht unbedingt positiv auf die Magdeburger Jungs zu sprechen war. In einem Interview, das Dieter vor zwei Jahren der Bildzeitung gab, erklärte er noch, warum er die Band niemals produzieren würde. „Die verkaufen mir zu wenige CDs! Für ein Konzert in Russland kriege ich das x-Fache wie für einen Nummer-1-Hit mit 'Tokio Hotel'. Die Zeit der Band ist höchstwahrscheinlich vorbei.“ Doch damit nicht genug, denn einmal in Fahrt, kommt Dieter so richtig auf Touren. „Der Erfolg von 'Tokio Hotel' ist im Moment mehr Fake. Vom letzten Album haben die gerade mal 25.000 CDs in Deutschland verkauft. In derselben Zeit, auch wenn das jetzt vielleicht niemand gern hören will, hat Michael Hirte mit seiner Mundharmonika 800.000 Platten verkauft.“

Mögen tue er die beiden bekanntesten Gesichter der Band, betont Bohlen damals. Er habe nur Angst, dass den Jungs ähnlicher Hass entgegenschlägt wie seinerzeit Modern Talking. Immerhin spricht Dieter aus Erfahrung, wenn er sagt, auch Thomas Anders (49) habe es zu Zeiten des musikalischen Erfolgs schwer gehabt, weil sein Styling zu extrem gewesen wäre. Denn Dieter erkannte schon vor zwei Jahren deutliche Parallelen zu seinem einstigen Band-Partner und Bill.

Ob sich Bill und Tom noch an derartige Äußerungen Dieters erinnern? Denn wenn dem so wäre, dann wird es sicherlich nicht nur in musikalischer Hinsicht in diesem Jahr spannend bei DSDS werden.

Simone Kowalski beim "Germany's next Topmodel"-Finale
Getty Images
Simone Kowalski beim "Germany's next Topmodel"-Finale
Dieter Bohlen und Pietro Lombardi bei DSDS im April 2019
Getty Images
Dieter Bohlen und Pietro Lombardi bei DSDS im April 2019