Was? Erpresser Dagobert geht ins Dschungelcamp
Was? Erpresser Dagobert geht ins DschungelcampGetty ImagesZur Bildergalerie

Was? Erpresser Dagobert geht ins Dschungelcamp

- Promiflash Redaktion

Die Liste für die nächste Runde vom Dschungelcamp nimmt langsam Formen an. Und zwar recht skurrile Formen! Vor allem nachdem Bild am Sonntag nun einen weiteren Kandidaten für den australischen Dschungel bestätigt: Arno Funke (62), besser bekannt als Erpresser Dagobert, soll tatsächlich mit dabei sein.

Mit einer solchen Verpflichtung hat wohl niemand gerechnet. Funke war einst verantwortlich für den aufwändigsten Erpressungsfall in der deutschen Kriminalgeschichte. Seine clevere Vorgehensweise brachte ihm dabei Pluspunkte in der Öffentlichkeit. Eine Art 'Superschurke' also, der von 1988 bis 1994 die Polizei auf Trap hielt, eine Menge Geld erpresste und angeblich insgesamt Schäden in Höhe von damals rund zehn Millionen DM verursachte! Seine Haftstrafe von insgesamt sechs Jahren und vier Monaten saß er ab, heute ist er als Karikaturist und Autor vor allem für das Satire-Magazin Eulenspiegel tätig.

Arno Funke gilt als hochbegabt und vielseitig talentiert, sein IQ soll über 120 liegen. Kein prototypischer Kandidat für das Dschungelcamp also, aber mit Sicherheit ein interessanter. 70.000 Euro Honorar soll er übrigens für seinen Auftritt ausgehandelt haben.

Neben Dagobert wurden mittlerweile unter anderem Klaus Baumgart (58), Helmut Berger (68), Olivia Jones (43), Juliette Schoppmann (32), Iris Katzenberger (42) und Fiona Erdmann (24) für das Dschungelcamp genannt. Alle natürlich unter Vorbehalt, denn von RTL selbst gab es noch keine Bestätigungen.

Helmut Berger, Schauspieler
Getty Images
Helmut Berger, Schauspieler
Waldbrände in Australien im Januar 2020
Getty Images
Waldbrände in Australien im Januar 2020