Schock für Rach: Feuer-Drama bei neuem Kandidaten
Schock für Rach: Feuer-Drama bei neuem KandidatenGetty ImagesZur Bildergalerie

Schock für Rach: Feuer-Drama bei neuem Kandidaten

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 2 min

Erst in dieser Woche lief die neue Staffel der beliebten RTL-Sendung Rach, der Restauranttester an. Sternekoch Christian Rach (55) begibt sich wieder quer durch die Republik um verzweifelten Gastronomen, die kurz vor der Pleite stehen, aus der Misere zu helfen. Zu ihnen gehört auch Frank Heise (49), dessen Lokal-Rettung im Februar ausgestrahlt wird. Doch nachdem Rach das Geschäft wieder auf Vordermann brachte, Frank Heise endlich wieder Gäste hatte und alles bergauf zu gehen schien, brannte sein neu eröffnetes Lokal ab.

„Im August rückte Rach mit seinem Kamerateam an, um mir unter die Arme zu greifen. Gäste hatten ihn gerufen, weil mein Geschäft außerhalb der Campingsaison so schleppend lief“, erzählt Heise im Interview mit der Closer. Frohen Mutes taufte Christian Rach das „Torte's Inn“ in „Franks Piraterie“ um, weil der gelernte Patissier bereits ziemlich in der Welt umhergekommen ist und etliche Souvenirs von seinen Reisen mitbrachte, die nun als Hingucker im Inneren des Restaurants dienen sollten. „Nach den Dreharbeiten lief alles gut. Vor allem zu Weihnachten und an Silvester waren wir fast ausgebucht.“ Doch dann sollte sich das Blatt plötzlich wenden.

„Es war einen Tag vor Heiligabend. Ich wohne gleich neben meinem Lokal auf dem Campingplatz und wachte morgens um halb acht von einem Pfeifengeräusch auf. Ich dachte noch: 'Heute haben wir hier aber einen komischen Wind.' Plötzlich krachte es. Ich bin dann im Schlafanzug raus, und da kam auch schon die zweite, sehr große Explosion, die mich von den Beinen riss. Den Knall hörte man noch kilometerweit“, erzählt Frank Heise weiter. 50 Gasflaschen und das gesamte Mobiliar flogen durch die Luft, Fenster zersplitterten. Das Glasdach des Wintergartens schmolz durch die enorme Hitze und brannte sich in den Fußboden der Lokalität ein.

Doch was war der Auslöser für die Katastrophe? Zunächst vermutete der Gastronom, dass es Brandstiftung war, denn immer wieder hat er mit Anfeindungen aus dem Dorf zu kämpfen. Doch letztlich wird ein Kabelbrand, vermutlich verursacht durch ein Nagetier, für die Explosion verantwortlich gemacht. Verletzt wurde bei der Katastrophe niemand, aber die Kosten steigen ins Unermessliche. Dennoch blickt Frank Heise nach vorn: „Wir räumen fleißig auf, wollen am 8. Februar wieder öffnen und ein paar Tage später mit unseren Gästen beim karibischen Buffet Rachs Sendung gucken.“

Christian Rach, Januar 2010
Getty Images
Christian Rach, Januar 2010