Tierisch: Christian Rach rettet Restaurant am Zoo
Tierisch: Christian Rach rettet Restaurant am ZooGetty ImagesZur Bildergalerie

Tierisch: Christian Rach rettet Restaurant am Zoo

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 2 min

Ein Restaurant direkt an einem Zoo! Eigentlich ein Traum für jeden Gastronomen, wenn man bedenkt, wie viele fröhliche Familien sich Jahr für Jahr das Affentheater im Tierpark hautnah ansehen wollen. Leider bedeutet die Gaststätte in Naturnähe, nämlich im saarländischen Neunkirchen, für Georg Rupp und seine Frau Nicole nur Affentheater in den eigenen vier Wänden, denn nach einem halben Jahr und trotz Arbeiten rund um die Uhr will es mit dem Restaurant immer noch nicht funktionieren.

Jeden Monat gehen mehrere Tausend Euro vom Ersparten für die fälligen Kosten drauf. Nicole steht kurz vor dem Zusammenbrauch. Klar, dass sich Christian Rach (55) auch diesem Abenteuer stellt und sich vom Restaurant-Tester auch in eine Art Zoodirektor verwandelt, denn nachdem er sich Park und Gaststätte angeschaut hat, ist er sich sicher, dass man sich nicht nur in Sachen Dekoration dem Thema Zoo annähern sollte, sondern auch architektonisch: „Die Lage ist euer Kapital. Das soll nicht kitschig sein, aber ihr braucht einen Anschluss an den Zoo. Eine Terrasse, auf der man über dem Zoo blicken kann!“ Die unter Existenzängsten leidende Nicole zeigt sich damit überfordert und auch in die Rolle der Geschäftsführerin muss sie erst noch schlüpfen, denn der Name auf dem Papier reicht schließlich nicht.„Hauptproblem: Organisation“ bemerkt Rach und fordert Nachhilfe im Umgang mit den Kunden und Mitarbeitern.

Aufgeben? Nicht bei den Rupps. Training, passende Deko, gutbürgerliche saarländische Küche mit einem exotischen Hauch verzaubern das farblose, unorganisierte Restaurant in ein familienfreundliches Erlebnislokal und das finden auch die zahlreichen Gäste, die zur Wiedereröffnung kommen. Das Restaurant am Zoo kann sich auch bei Rachs nächstem Besuch sehen lassen, sogar die neue Terrasse wurde pünktlich zum ersten Sommertag fertig, es gibt eine Kinderecke und eine extra Karte für die kleinen Zoo-Besucher. Auch das Essen mundet dem Profi: „Es ist ein großartiges Restaurant geworden!“ lobt Christian Rach. Hier haben der Sternekoch, die ermutigten Restaurantbesitzer und Mitarbeiter ganze Arbeit geleistet.

Christian Rach, Januar 2010
Getty Images
Christian Rach, Januar 2010