"Dinner for One": Diese beiden Comedians machen's!
Also, wenn neben Feuerwerkskörpern, Sekt und Bleigießen etwas zum Silvesterabend gehört, dann ist es zweifelsohne der volltrunkene Butler James und die schrullige Miss Sophie, die mit ihren imaginären Gästen ihren 90. Geburtstag feiert. "Dinner for one", im Original englischsprachig, ist ein Klassiker, alljährlich wird der 18-minütige Streifen von 1978 im Fernsehprogramm gezeigt und unzählige Male wiederholt.
In den vielen Jahren seit der Entstehung haben sich hierzulande so einige Abwandlungen des Sketches entwickelt, meistens unter Berücksichtigung reginaler Besonderheiten und Dialekte. Für den Westdeutschen Rundfunk "übersetzte" man den Spaß nun ins Kölsche und hat sich für die Rollen der beiden Protagonisten zwei ganz besondere Persönlichkeiten ausgesucht. Niemand Geringeres als Annette Frier (39) und Ralf Schmitz (38) werden "Frau Annette" und ihren "Butler Ralf" verkörpern und das "Dinner for One - op Kölsch" am 31. Mai und 1. Juni im Kölner Gloria-Theater aufzeichnen. Der Sender verriet vorab, dass unter den imaginären Gästen Persönlichkeiten wie Reiner Calmund (64), Alfred Biolek (79), Hans Süper (77) und Dirk Bach (✝51) Erwähnung finden sollen.
Man verspricht ein aufwändiges Bühnenbild, altersgerechtes Make-up und ein Zukunfts-Setting im Jahr 2050 - das Jahr, in dem der 1. FC gerade deutscher Meister geworden und die U-Bahn immer noch nicht fertig ist. Ausgestrahlt wird das komödiantische Dinner - natürlich - am Silvesterabend.