Sonya Kraus träumt von Hauptrolle im "Tatort"
Es ist der Ritterschlag für die deutsche Schauspiel-Elite: Einmal den Kommissar in einem Tatort mimen. Stars wie Götz George, Til Schweiger (49) und Jan Josef Liefers (48) durften bereits in die Ermittler-Rolle schlüpfen, doch auch Moderatorin Sonya Kraus (39) möchte einmal im TV Verbrecher jagen, wie sie nun im dpa-Interview verriet. Krimis und Dokumentationen würden nämlich zu ihren liebsten TV-Formaten gehören.
Dabei hat sie ein besonderes Auge auf den Job als Kommissar in ihrer Heimat geworfen. "Ich träume immer noch davon, selbst als Ermittlerin in meiner Stadt agieren zu dürfen. Schade, dass der Frankfurter 'Tatort' schon wieder neu besetzt ist", so die 39-Jährige. In Frankfurt am Main ermitteln seit 2011 die Kommissare Steier und Mey, gespielt von Joachim Król (56) und Nina Kunzendorf. Nachdem die beiden Schauspieler mittlerweile ihren Ausstieg bekanntgaben, wurde bislang nur der Name einer Nachfolgerin angepriesen.
Sonya Kraus hat durchaus schon Erfahrung als Schauspielerin sammeln können. Neben kleinen Rollen in TV-Filmen wie "Dörte's Dancing" hat die hübsche Blondine auch schon auf der Theater-Bühne gestanden, was viele Zuschauer gar nicht wissen. Darunter auch eine Hauptrolle in dem englischsprachigen Stück "A Picasso" in Frankfurt am Main. Momentan ist Sonya als Moderatorin in der Sat.1-Show "Tierisch Verliebt" und bald als Synchronsprecherin in dem Animationsfilm "Ich - Einfach unverbesserlich 2" zu sehen. Vielleicht klappt es in Zukunft ja auch noch mit der Tatort-Rolle.