Nationalelf schießt Günther Jauch ins Quoten-Aus
Nationalelf schießt Günther Jauch ins Quoten-AusActionpress/ Georg SupanzZur Bildergalerie

Nationalelf schießt Günther Jauch ins Quoten-Aus

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 1min
-

Quotentief bei Wer wird Millionär. Die Quiz-Show mit Günther Jauch (57) gibt es mittlerweile seit 14 Jahren und sie gilt eigentlich schon als Kult. Trotzdem steht es momentan nicht gut um die Sendung.

Gerade einmal 3,5 Millionen Zuschauer verfolgten Jauchs Klassiker gestern Abend. Damit erzielte RTL laut DWDL die zweit-niedrigsten Einschaltquoten seit den Anfängen der Show 1999! Woran liegt die Flaute? Schuld dürfte wahrscheinlich die Konkurrenz sein, denn ganze 10,5 Millionen Zuschauer verfolgten, wie die deutsche Nationalmannschaft ihre österreichischen Gegner gestern mit 3:0 besiegte. Dazu kam, dass es sich nicht etwa um ein Freundschaftsspiel, sondern um die Qualifikation für die WM 2014 handelte. Es ging also um die Wurst! Verständlich, dass die meisten Deutschen da lieber mit der Fußballelf, als mit einem beliebigen Kandidaten auf dem Millionärs-Stuhl mitfiebern wollten. Schon die vergangene Woche war "Wer wird Millionär" gegen den deutschen Nationalsport gefloppt: Die Supercup-Übertragung ließ die Quiz-Show ebenfalls alt aussehen.

Trotzdem, ein kleiner Trost bleibt: Immerhin stach Günther Jauch alle anderen Sender gehörig aus und belegte mit seiner Kult-Sendung, wenn auch mit großem Abstand, den zweiten Platz im Einschaltquoten-Rennen. Und mit den Zuschauerzahlen geht es sicher wieder bergauf, wenn sich die Show das nächste Mal nicht mit Fußball messen muss.

Shkodran Mustafi, Jérôme Boateng, Sami Khedira und Thomas Müller bei der EM 2016
Getty Images
Shkodran Mustafi, Jérôme Boateng, Sami Khedira und Thomas Müller bei der EM 2016