Miley Cyrus außer Kontrolle: Endstation Klapse?
Miley Cyrus außer Kontrolle: Endstation Klapse?ActionPress/ Nichole/X17online.comZur Bildergalerie

Miley Cyrus außer Kontrolle: Endstation Klapse?

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 3 min

In letzter Zeit stand Miley Cyrus (20) immer wieder in den Schlagzeilen, unter anderem weil sich ihre Musik gut verkauft und sie immer wieder die Charts stürmt. Doch das ist meistens nur ein kleiner Teil der Berichterstattung, denn in erster Linie fällt die Sängerin durch andere Sachen auf, oft sogar durch mehr-oder-weniger Skandale. Doch warum macht sie das überhaupt alles - sinkt sie immer tiefer oder ist das alles eiskalt geplant und kalkuliert? Wir versuchen uns mal an einer Aufarbeitung.

Was bisher geschah: Miley Cyrus betritt 2005 die Bühne als süße Hannah Montana, ein Kinderstar war geboren. Doch neben ihrer Rolle in der Disney-Produktion wollte Miley auch als Sängerin so richtig durchstarten und zwar unter ihrem eigenen Namen. Doch irgendwie blieb dieses Kinderstar-Image an ihr haften, deswegen versuchte sie sich mit allerlei nackter Haut und skandalösen Auftritten davon loszueisen. Hier mal eine kleine Auswahl
- Schon im zarten Alter von 15 Jahren zeigte sich Miley nur mit einem Tuch bedeckt in der Vanity Fair
- 2010 legte sie bei den Much Music Video Awards in Toronto ihren Intim-Bereich frei
- Außerdem überlegte sie -minderjährig- offen über eine Brust-OP

Das ist nur eine kleine Auswahl und man merkt schon, dass die Sängerin krampfhaft versucht, vom süßen Disney-Star zum sexy Vamp zu werden. Auch dieses Jahr schlug sie schon das ein oder andere Mal über die Stränge.
Dieses Jahr...
...knutschte sie mit einem Monster-Baby.
...zeigte sie uns schon ihren Allerwertesten.
...sagte sie zu einem Paparazzo "F*tze".
...spielte sie immer mit ihrer Zunge rum.
...legte sie den skandalösesten VMA-Auftritt aller Zeiten hin.
...zog sie in ihrem neuen Video (fast) komplett blank.
...kifft sie was das Zeug hält.

Doch warum macht sie das alles eigentlich? Da ranken sich verschiedene Vermutungen. Eine Sache dürfte klar sein: Sie möchte Aufmerksamkeit. Doch ist das wirklich alles so gewollt? Man könnte denken, dass die arme kleine Miley einfach mit allen Mitteln versucht "erwachsen" zu werden, doch das wirkt mitunter nicht immer geplant. Ihr Auftritt bei den MTV Video Music Awards ist dabei ein bezeichnendes Beispiel: Einerseits hatte sie schon vor sexy aufzutreten, aber dass das Ganze dann so ausufert, hätte sie wohl auch nicht gedacht. Das zeigten auch ihre Reaktionen im Nachhinein: Sie ließ sich dafür feiern, rechtfertige sich aber auch reumütig damit, dass sie total "abgefuckt" sei. Doch gerade dieser schwache Moment, in dem Miley mal nicht der wilde und heiße Vamp sein wollte, zeigte, dass sie einige Probleme hat. Sie kommt nie zur Ruhe und kann sich einfach keine Auszeiten nehmen, doch das wäre für sie wahrscheinlich mal an der Zeit. Andererseits knackt ihr neues Nackig-Video jetzt auch wieder einige Rekorde.

Dennoch steht eigentlich eine Sache fest: So kann es jedenfalls nicht weiter gehen, denn sonst könnte es ungemütlich für sie werden. Viele andere haben den Übergang zwischen Kinderstar zum Erwachsenen nicht hingekriegt, wie zum Beispiel Macaulay Culkin (33), der ein schlimmes Drogenproblem hat oder Britney Spears (31), deren Kahlrasur der Höhepunkt ihrer Talfahrt war. Hoffentlich ist das eine Warnung für die Sängerin.

Fazit: Miley Cyrus tanzt im Moment auf einem schmalen Grat zwischen Genialität und Wahnsinn. Sie steht eigentlich schon fast am Abgrund, in den sie stürzen könnte, wenn sie sich weiterhin so übernimmt. Eine Auszeit wäre wohl mal angebracht, am besten einfach mal ein paar Wochen in Ruhe abtauchen und es sich gut gehen lassen. Wenn sie das aber nicht schafft, könnte ihr das gleiche Schicksal wie einem der anderen gescheiterten Kinderstars drohen und das will sie ganz sicher nicht.

Sängerin Miley Cyrus mit ihren Eltern Tish und Billy Ray
Getty Images
Sängerin Miley Cyrus mit ihren Eltern Tish und Billy Ray
Ariana Grande, Entertainerin
Getty Images
Ariana Grande, Entertainerin
Tish, Billy Ray, Miley und Noah Cyrus bei den iHeartRadio Music Awards
Getty Images
Tish, Billy Ray, Miley und Noah Cyrus bei den iHeartRadio Music Awards