Christian Grey: Märchen- oder Folter-Prinz?
Christian Grey: Märchen- oder Folter-Prinz?Getty ImagesZur Bildergalerie

Christian Grey: Märchen- oder Folter-Prinz?

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 4 min

Sexy, reich und sadistisch: Das ist offenbar die perfekte Mischung, die Romanheld Christian Grey für die Leserinnen von Shades of Grey weltweit zum absoluten Adonis ihrer feuchten Träume macht. Dieser Mann scheint einfach alles zu haben, was sich eine Frau nur wünschen kann - inklusive Folterkammer. Ein Millionenpublikum liegt der Romanfigur von E. L. James (50) bettelnd zu Füßen und schwärmt für diesen verruchten und verhängnisvollen Helden. Christian Grey - ein Märchen-Sadomaso-Prinz?

Der Schöne und das Biest: Christian Grey vereint beides in sich. Mit seinen grau schimmernden Augen hat er es geschafft, die unschuldige und naive Anastasia Steele wahrlich um den Verstand zu bringen. Teure Geschenke, spontane Trips - Charmbolzen Christian ließ nichts aus, um Ana für sich und seinen - nennen wir es “besonderen” - Lebensstil zu gewinnen. Die Herzen aller Frauen scheint Christian bereits zu haben: Über 70 Millionen mal ging "Shades of Grey" international über den Ladentisch. Der Hype um den Mann, der immer kann, war geschaffen. Atemberaubend und doch grausam ist unser Christian und damit wickelt er einen immer wieder um den Finger. Ein einziges "Laters, Baby" und wir sind hin und weg - echt einfach gestrickt! Denn bei all dem Luxus und den flotten Sprüchen, blenden wir vieles aus und lassen uns von einer Traumvorstellung verzaubern.

Denn allein von außen betrachtet ist völlig klar, warum wir auf diesen schier unglaublichen Kerl fliegen: Christian ist ein Disneyheld für Erwachsene. Alles an ihm ist gelebte Perfektion. Sein Äußeres, makellos wie das eines griechischen Gottes! Gepflegt, durchtrainiert, diszipliniert. Christian ist damit unnahbar - und tatsächlich unberührbar. Das allein macht ihn schon zum Lustobjekt. Er ist mächtig, wohlhabend, das Oberhaupt eines Imperiums, und das mit gerade mal 27 Jahren! Man kann zu ihm aufschauen… nur in die Augen schauen soll man ihm nicht! Christian ist viel zu schön, um wahr zu sein. Reicht sein atemberaubendes Aussehen und Geld, um Traummann zu sein?

Denn eines dürfen wir nicht vergessen: Er ist auch gefährlich! Und genau darin liegt wohl das Geheimnis seiner enormen Anziehungskraft. Was wäre all der Glanz, wenn eben nicht noch diese dunkle, mysteriöse Seite da wäre. Die 50 Shades - Christians viele Facetten. Für die Leserinnen gewinnt der Romanheld damit unweigerlich an Tiefe. Er ist eine tragische Figur, geplagt von seinen inneren Dämonen, die er nur besiegen kann indem er die Peitsche schwingt. Schmerz ist seine Leidenschaft, der Ausdruck seiner Überlegenheit und Dominanz. Doch möchte man im wahren Leben einen Mann, der so böswillige Absichten zu haben scheint?

"Traummann" Christian ist neben all der Fürsorglichkeit und Aufmerksamkeit auch ein unglaublicher Kontroll-Freak. Ein Partner, der schon einen Vertrag von einem erwartet, bevor man überhaupt heiratet! Für Christian muss man Sklavin sein, obwohl die meisten Frauen doch gern Prinzessin wären. Oder doch nicht? Denn so erfolgreich wie "Shades of Grey" ist, scheint in vielen die Idee zu schlummern, sich ihrem Partner zu unterwerfen. Wie man isst, wie man sich kleidet, selbst wie viel man schläft: Ein Mann wie Christian bestimmt einfach alles! Und wer nicht hört, muss fühlen. Und was allein beim Lesen des Buches schon weh tut, muss in echt noch so viel schlimmer sein.

Klar, konzentriert man sich einzig auf Christians positive (und blended gut aussehende) Eigenschaften, scheint er der Mann aller Träume zu sein. Doch der Haken, den er hat, ist ganz schön gewaltig - oder eher gewalttätig. Und selbst Ana hat in "Shades of Grey" ihre Schwierigkeiten, mit Christians sadistischer Neigung umzugehen. Absolute Hingabe und Gehorsam für ein Leben in Saus und Braus und phänomenalen Sex? Christian hat vieles, das Frau begehrt, aber eben auch was abschreckt. Mit ihm kann man nur beides haben, die gute und die böse Seite.

Wir möchten von euch wissen, was ihr von Christian Grey haltet!...wie viel wisst ihr zu "Shades of Grey" - macht unser Quiz!

Melanie Griffith, Dakota Johnson und Don Johnson 2016 in New York
Getty Images
Melanie Griffith, Dakota Johnson und Don Johnson 2016 in New York