Mutig! So arbeitet Samuel Koch an seinem Glück
Knapp drei Jahre nach seinem tragischen Unfall schafft es Samuel Koch (26) immer noch, die Menschen mit seiner Tapferkeit und seinem Lebensmut zu begeistern. So zum Beispiel am Sonntagabend, als der Ende 2010 verunglückte Wetten, dass..?-Kandidat bei Günther Jauch über die Haaresbreite zwischen Glück und Unglück sprach.
"Manchmal erkennen wir das Glück ja erst im großen Unglück", schnitt Jauch das pikante Thema an und richtete das Wort sogleich an Samuel. Im April 2012 hatte dieser seine dramatischen Erlebnisse in einem Buch unter dem Titel "Zwei Leben" veröffentlicht und damals gesagt: "Man kann auf jedem Niveau klagen - aber auch glücklich sein." So hakte Jauch einmal nach: "Würden Sie sich heute als glücklichen Menschen bezeichnen?" - Schweigen im Studio, wo das Publikum gespannt auf die Ausführungen von Samuel wartete. "Die Momentaufnahme Glück, des Glücksmoments und des Glücksgefühls, da kann ich bestätigen: Das hab' ich, das kann ich haben", so Samuel. "Dann das langfristige Glück, das Zufriedensein, was nicht unbedingt an eine Emotion gebunden ist: Da bin ich noch am Arbeiten." Für ihn definiere sich Glück allerdings über soziale Interaktionen. "Es ist wichtig, dass ich mich auch mal aus meinem Wohlfühlbereich heraus begebe, [...] auch wenn das vielleicht demütigend ist und ich mich in den 6. Stock einer WG-Party tragen lasse und dabei die Hose verliere", so Samuel. "Ich weiß im Nachhinein trotzdem: Es hat sich gelohnt, ich hatte viel Spaß und Freude."
Im April 2012, nach der Veröffentlichung seines Buches, hatte er gesagt: "Es soll auch denen dienen, die ähnliche oder auch ganz andere Schicksalsschläge erlebt haben, ein Mutmacher sein, nicht aufzugeben." Doch neben dem Buch sind es besonders Auftritte wie dieser, mit denen Samuel es immer wieder schafft, den Menschen Mut zu machen.