In den USA verliert "Glee" immer mehr Zuschauer
Erst 2015 wird das Finale von Glee im US-Fernsehen zu sehen sein, doch wenn man sich die Quoten anschaut, hätte man sich die letzten beiden Staffeln auch sparen können. Denn die frühere Erfolgsserie scheint heute gar nicht mehr so beliebt zu sein wie noch zu Beginn.
Während der US-Sender FOX im April letzten Jahres noch die Verlängerung der Serie verkündete, müssen sich die Verantwortlichen heute fragen, ob dies die richtige Entscheidung war. Wie Quotenmeter berichtet, schalteten beim Start von "Glee" durchschnittlich 9,28 Millionen Zuschauer ein. Mit der zweiten Staffel konnte man die Zahl sogar auf 11,64 Millionen steigern, doch danach fiel die Quote stetig und bei Staffel fünf schalteten nur noch 3,27 Millionen Zuschauer ein. Auch ein Sendeplatzwechsel brachte nicht den nötigen Erfolg.
In Deutschland kann man ebenfalls von einem Negativtrend sprechen. Nachdem die ersten beiden Staffeln zunächst bei Super RTL zu sehen waren, der Sender jedoch mit den Zuschauerzahlen nicht zufrieden war, folgte die Ausstrahlung bei RTL Passion und schließlich Viva. Hier soll Staffel vier im Sommer starten. Ob allerdings auch die letzten beiden Staffeln bei uns zu sehen sein werden, ist fraglich.
Was wisst ihr alles über "Glee"? Testet euer Wissen im Quiz: