Sami Khediras "schwerste Entscheidung des Lebens!"
Was haben wir alle gezittert, als die DFB-Elf am Sonntag im Finale auf dem Platz gekämpft hat. Erst in der 113. Minute schoss Mario Götze (22) den erlösenden Siegtreffer. Bis dahin war es Hochspannung pur, denn wirklich reibungslos lief es nicht. Schon vor Spielbeginn gab es die erste Hiobsbotschaft: Leistungsträger Sami Khedira (27) musste plötzlich seinen Platz in der Startelf an Christoph Kramer (23) abgeben. Wadenprobleme wurden als Grund angegeben, doch wie schlimm seine Verletzung tatsächlich ist, war zunächst nicht klar. Wenn ein Spieler sich dazu entscheidet, eines der größten Spiele seiner Karriere sausen zu lassen, muss die Lage richtig ernst sein, befürchteten viele.
Sami hat sich zur Beruhigung seiner Fans dazu entschlossen, ein offizielles Statement zu veröffentlichen: "Ich habe beim Warmlaufen gemerkt, wie meine linke Wade zugemacht hat. Es hätte vielleicht gereicht 10 Minuten zu spielen. Vielleicht auch 15. Aber mir war bewusst, dass ich nicht länger hätte spielen können", so der Nationalspieler auf Facebook.
Zwar hat er keine dramatische Verletzung, seine Leistung wäre jedoch am Spieltag extrem beeinträchtig gewesen und damit wäre niemandem geholfen. Er musste also eine für ihn persönlich folgenschwere Entscheidung treffen. "In diesem Moment ist man eigentlich weit davon entfernt, seinen Traum, ein WM-Finale zu spielen, selbst platzen zu lassen. Das war bisher die schwerste Entscheidung meines Lebens zu sagen, dass ich das WM-Finale verpassen werde. Hätte ich dies aber nicht getan, hätten wir nach kurzer Zeit wechseln müssen und hätten eine Wechselmöglichkeit weniger."
Sami hat im Sinne seines Teams gehandelt und freiwillig zurückgesteckt. "So bitter das für mich war, für den Erfolg war es die richtige Entscheidung. Umso mehr danke ich dem ganzen Team, dass wir trotzdem gewonnen haben und sie mir trotzdem einen großartigen Tag ermöglicht hat", so der Kicker weiter. Hochachtung vor dieser selbstlosen Entscheidung! Alles richtig gemacht, Sami!
Was auf dem Platz nach dem Abpfiff los war, könnt ihr euch in dieser "Coffee Break"-Episode anschauen.
[Video nicht mehr vorhanden]