Bundesliga-Kult-Schiri Ahlenfelder (✝70) ist tot
Bundesliga-Kult-Schiri Ahlenfelder (✝70) ist totGetty ImagesZur Bildergalerie

Bundesliga-Kult-Schiri Ahlenfelder (✝70) ist tot

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 1min
-

Große Trauer erschüttert die deutsche Fußball-Bundesliga-Welt. Kult-Schiedsrichter Wolf-Dieter Ahlenfelder ist tot. Wie Spiegel online berichtet, verstarb der ehemalige Unparteiische bereits am vergangenen Samstag im Alter von 70 Jahren an den Folgen seiner Zuckerkrankheit.

Den Kultstatus errang sich der ehemalige Mineralöl-Kaufmann aus Oberhausen in seiner aktiven Zeit als Schiedsrichter in den später 70er und den frühen 80er-Jahren. Im Jahr 1975 gelangte er unverhofft zu nationaler Berühmtheit, als er ein Bundesligaspiel zwischen Werder Bremen und Hannover 96 bereits nach 32 statt der normalen 45 Minuten abpfiff. Der Grund dafür waren offenbar ein Bier und ein Schnaps, die sich der Schiri vor dem Spiel genehmigte.

Doch nicht nur solche kleinen Fehler prägten sein Schiedsrichtersein. In der Saison 1983/84 wurde er deswegen für seine Leistungen vom DFB mit der "Goldenen Pfeife" als bester deutscher Schiedsrichter geehrt. In seinen 106 Partien in der Bundesliga gab er gerade mal vier rote Karten.