Kapitänsbinde: Neues Accessoire für Mats Hummels
Böse Zungen behaupten ganz gerne, dass vor allem diejenigen Fußballer Topleistungen abrufen könnten, die der allgemeinen Wahrnehmung nach nicht unbedingt zu den hübschesten Spielern zählten. Dass dies eigentlich nicht stimmen kann, zeigen allein die Beispiele von David Beckham (39) und Cristiano Ronaldo (29). Aber auch unter den deutschen Fußballern gibt es einen Kicker, der nicht nur auf der Schönheitsskala, sondern auch in den Leistungsrankings ganz oben mitspielen kann: Mats Hummels (25). Der wird sein Team Borussia Dortmund jetzt sogar als Kapitän anführen.
Spätestens seit dem WM-Sieg 2014 gehört der Abwehrstar zu den ganz Großen im deutschen Fußball. Aber schon vor dem Coup in Brasilien hat sich Mats mit konstant guter Leistung beim BVB als unverzichtbarer Leistungsträger verdient gemacht. Dies wird nun mit der Kapitänsbinde belohnt, wie der Verein in einem offiziellen Statement bekannt gab. Damit beerbt der 25-Jährige das BVB-Urgestein Sebastian Kehl (34), welcher vor zehn Tagen von seinem Amt zurückgetreten war. "Diese verantwortungsvolle Aufgabe hat mich mit Spaß und Stolz erfüllt. Es macht Sinn, den Staffelstab nun weiterzureichen. Denn ich habe jetzt noch die Möglichkeit, meinem Nachfolger mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und mit der gesammelten Erfahrung zu unterstützen. Ich habe diese Aufgabe gerne ausgefüllt, aber nun ist der richtige Zeitpunkt gekommen", so Kehl.
Wer also gedacht hat, dass es für WM-Held Mats Hummels nach dem Turnier in Brasilien jetzt langweilig werden könnte, wird nun eines Besseren belehrt. Es bleibt weiter spannend, wenn er nach seinen freien Tagen in die neue Saison startet. Unterstützung erhält der Defensivspieler übrigens von Marco Reus (25) und Roman Weidenfeller. Sie werden seine Stellvertreter.
Mehr zu Mats Hummels in Aktion gibt es in dieser "Coffee Break"-Sendung zu sehen: