Große Trauer: "Japans Clint Eastwood" verstorben
Als "japanischer Clint Eastwood" machte er sich als Schauspieler einen Namen und schaffte als gefragter Charakterdarsteller auch in Hollywood den Durchbruch. Die Rede ist von Ken Takakura (✝83), der zu Japans erfolgreichsten Filmhelden zählt. Millionen Kinozuschauer begeisterte Ken, der eigentlich Giochi Oda hieß, mit seinen Rollen, nun ist er im Alter von 83 Jahren verstorben.
Wie internationale Medien berichten, hat seine Familie den Tod des Schauspielers bestätigt. Bereits am 10. November erlag Ken in einem Krankenhaus in Tokio einer Lymphknotenerkrankung. Zu Lebzeiten spielte er in über 200 Filmen mit - darunter auch "Black Rain" und "Mr. Baseball" - und arbeitete dabei mit internationalen Megastars wie Ridley Scott (76) oder Sydney Pollack zusammen. Im Laufe seiner Karriere wurde Takakura mehrfach mit Preisen und Awards ausgezeichnet und bekam für seine Leistungen sogar den höchsten kulturellen Orden vom japanischen Kaiser verliehen.
Wir sprechen allen Angehörigen und Trauernden unser tief empfundenes Beileid aus und wünschen ihnen viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.