"Uptown Funk" nur geklaut? Bruno Mars wird verklagt!
Das klingt nach reichlich Ärger für Bruno Mars (31)! Im letzten Jahr feierte der Sänger einen riesigen Erfolg mit seinem Song "Uptown Funk". Doch der internationale Chart-Hit könnte dem Superstar nun zum Verhängnis werden: Denn dem US-Amerikaner droht jetzt eine Urheberrechtsklage!
Hat Bruno Mars seinen "Uptown Funk" etwa nur geklaut? Dem Bundesgericht im US-Bundesstaat Kalifornien liegt eine Klage vor. Der Vorwurf: Der Song weise eine Ähnlichkeit zu einem 1980er-Hit auf. Demnach entspreche die Melodie der des Titels "Young Girls" der Elektro-Funk-Band Collage aus dem Jahr 1983. "Diese Urheberrechtsverletzung geschah vorsätzlich, ohne auf die Rechte des Klägers Rücksicht zu nehmen", zitierte The Wrap die Anklageschrift.
Bisher hat sich Bruno Mars zu den Vorwürfen noch nicht geäußert. Im Moment hat der Sänger auch ganz andere To-dos auf der Agenda. Schließlich steht mit "24k Magic" sein drittes Album in den Startlöchern. Was meint ihr: Hat der 30-Jährige sich tatsächlich an einem anderen Song bedient? Stimmt in unserer Umfrage darüber ab!