100 Jahre Hollywood-Wahnsinn: Happy Birthday, Kirk Douglas!
Was für eine stolze Zahl: Am 9. Dezember wird Hollywood-Legende Kirk Douglas (100) ganze 100 Jahre alt! Und eines ist klar – der Schauspieler führt nicht nur ein langes, sondern auch ein sehr turbulentes Leben. Seine Karriere umfasste sieben Jahrzehnte, 90 Filme, zwei Golden Globes und drei Oscar-Nominierungen. Doch das war noch lange nicht alles!
Kirk musste sich seinen Erfolg hart erkämpfen. Er wuchs als Sohn eines bettelarmen jüdischen Schrottsammlers in New York auf. Um seine Mutter und seine sechs Schwestern zu unterstützen, musste er schon als Junge arbeiten gehen. Mit leerem Magen zu Bett? Für den kleinen Kirk keine Seltenheit. Verbittert denkt er an diese Zeit jedoch nicht zurück – ganz im Gegenteil: "Meine Söhne haben eine Menge versäumt, weil sie nie arm waren. Sie werden nie erfahren, wie es ist, an Thanksgiving in New York hungrig zu sein." Kirk Douglas selbst bezeichnete seine bescheidene Kindheit als den Schlüssel zu seiner Karriere. Sie trieb ihn dazu an, stets nach "mehr" zu streben.
Auch seine Karriere mit den Ladys begann ausgesprochen früh. Seine Unschuld verlor er im zarten Alter von 15 Jahren – und zwar an seine Englischlehrerin. Dies erwies sich als ein wahrer Glücksgriff, schließlich war sie diejenige, die Kirks Talent erkannte und ihn zum Besuch der Universität ermutigte. Später mutierte der Schauspieler zu einem wahren Womanizer: Zu seinen Betthäschen zählte er die schönsten Frauen der damaligen Zeit, darunter auch Marlene Dietrich (✝90), Patricia Neal (✝84) und Lauren Bacall (✝89). Als sein Sohn Michael Douglas (72) in den 90ern wegen Sexsucht in Therapie kam, kommentierte Kirk das mit den bezeichnenden Worten: "Was ist denn bitte falsch an Sexsucht? Die hatte ich mein ganzes Leben!" Erst seine zweite Ehefrau Anne schaffte es, den Gigolo zu zähmen. Die beiden sind seit stolzen 62 Jahren ein Paar.
Auch außerhalb des Schlafzimmers bewies Douglas eisernes Durchhaltevermögen. Während des Zweiten Weltkriegs diente er bei der US-Navy. 1991 überlebte Kirk einen Hubschrauberabsturz, bei dem zwei Menschen starben. Dabei brach er sich das Rückgrat und kämpfte sich nach einer Rückenoperation schmerzhaft in den Alltag zurück. Vier Jahre später erlitt er einen Schlaganfall, worauhin er auch die Fähigkeit zu sprechen wieder neu lernen musste. Der wohl herbste Rückschlag folgte im Jahre 2004, als sein damals 46-jähriger Sohn Eric an einer Drogenüberdosis starb. Zu seinen anderen drei Söhnen Michael, Joel und Peter pflegt er ein inniges Verhältnis.
Seine 100. Geburtstagsparty steigt in Beverly Hills. Mit dabei: Seine drei Söhne, sieben Enkel- und Enkelinnen, 150 Freunde – und sein Arzt, der überwacht, dass das Schlitzohr sich auch wirklich an die abgesprochene Alkoholration von nur einem Gläschen Wodka hält. Schließlich weiß man bei Schwerenöter Kirk Douglas ja nie...