Von wegen TV-Aus: VOX übernimmt ECHO-Ausstrahlung 2017!
Das war eine Ansage! Die ARD gab am Freitag bekannt, dass die Verleihung des deutschen Musikpreises ECHO im kommenden Jahr nicht mehr im TV ausgestrahlt werden wird! Die Absetzung schien bereits besiegelt, das TV-Aus der Preisverleihung nicht mehr abwendbar. Doch ein großer deutscher Privatsender will den ECHO nicht aufgeben und nimmt ihn in sein Programm!
VOX macht es möglich! Der Sender, der schon in den letzten Jahren mit vielen innovativen Sendungen zum Thema Musik überzeugte, übernimmt 2017 die Ausstrahlung des größten deutschen Musikpreises. Dies bestätigte VOX-Unterhaltungschef Kai Sturm in einer Pressemitteilung: "Wir fühlen uns geehrt und verpflichtet, unsere Art und Weise, Musikshows zu erzählen, nun auch bei der ECHO-Verleihung umzusetzen. Die Labels, Musiker und Zuschauer gleichermaßen glücklich zu machen, ist eine große Herausforderung, der wir uns gerne gemeinsam mit dem Bundesverband Musikindustrie (BVMI) stellen." Die Fans können also auch im nächsten Jahr live dabei sein, wenn die erfolgreichsten Künstler des Jahres ausgezeichnet werden.
Der Grund für das ECHO-Aus im Ersten soll übrigens das Fehlverhalten mancher Preisträger auf der Bühne gewesen sein. ARD-Unterhaltungschef Thomas Schneider bezweifelte, dass Zuschauer an einer Verleihung Spaß haben könnten, bei der die prämierten Musiker nur schlechte Worte über den Preis verlieren würden. Damit war wohl vor allem Sidos (36) krasser Live-Pöbel-Auftritt im April gemeint. Möglicherweise waren aber auch die stetig sinkenden Einschaltquoten der letzten Jahre Auslöser für die Entscheidung des Senders.
Auch Menderes (32) hatte dieses Jahr die Ehre, die ECHO-Verleihung zu besuchen. Warum er so verwirrt auf dem Red Carpet war, erfahrt ihr hier: