Promi-Todesliste: Bekennerschreiben zu BVB-Anschlag entdeckt
Promi-Todesliste: Bekennerschreiben zu BVB-Anschlag entdecktGetty ImagesZur Bildergalerie

Promi-Todesliste: Bekennerschreiben zu BVB-Anschlag entdeckt

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 1 min

Die neuen Erkenntnisse überschlagen sich! Erst heute morgen wurde bekannt gegeben, dass ein Schreiben existiert, in dem sich zu dem gestrigen Anschlag auf den BVB-Mannschaftsbus bekannt wurde. Jetzt berichten verschiedene Medien, dass die Ermittler aufgrund des Schriftstücks einen islamistischen Hintergrund prüfen – und die Bedrohung des Lebens "deutscher Prominenter"!

Die Süddeutsche Zeitung, der NDR, WDR und die Deutsche Presse-Agentur sind sich einig: In dem Bekennerschreiben ist vom Weihnachtsmarkt-Anschlag in Berlin und dem Einsatz deutscher Kampfflieger in Syrien die Rede! Das Schreiben soll laut SZ mit folgenden Worten beginnen: "Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen." Sportler und Promis seien "in Deutschland und anderen Kreuzfahrer-Nationen" nun Teil einer "Todesliste des Islamischen Staates". Die Bundesanwaltschaft Karlsruhe übernahm die Ermittlungen. Um 14 Uhr soll es weitere Informationen für die Öffentlichkeit geben.

Gestern Abend kam es zu drei Explosionen, die den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund beschädigten und zwei Menschen schwer verletzt. Spieler Marc Bartra brach sich laut Bild eine Speiche im rechten Handgelenk. Sogenannte "Fremdkörper-Einsprengungen“ verletzten ihn außerdem am Arm, sodass er sich einer Operation unterziehen musste. Die körperlichen Schäden sollen als "schwer" kategorisiert worden sein. Ein Motorradpolizist erlitt ein Knalltrauma und soll derzeit dienstunfähig sein.