Sensation! Der 13. "Doctor Who" ist jetzt erstmals eine Frau
Das Warten hat ein Ende! Die Fans der Science-Fiction-Serie "Doctor Who" mussten sich lange gedulden – jetzt hat BBC im Anschluss an die Übertragung der Wimbledon Championships bekannt gegeben, wer die Nachfolge von Peter Capaldi antritt. Und das ist eine wahre Sensation: Mit Jodie Whittaker (35) wird erstmals eine Frau in die Rolle des beliebten Doktors schlüpfen!
Bereits seit 1963 flimmert "Doctor Who" über die Bildschirme und feiert seitdem weltweite Erfolge. Doch von Anfang an spielte stets ein Mann die Hauptrolle. Das soll sich nun ändern: Nachdem Peter Capaldi bereits vor einigen Monaten sein Serien-Aus verkündet hat, spekulierten die Zuschauer hitzig, wer den Schauspieler ersetzen wird. Jodie wird noch in diesem Jahr den zwölften Doktor ablösen. Im Weihnachtsspecial soll der "Broadchurch"-Star seinen ersten Auftritt haben.
Die Tatsache, dass zum allerersten Mal eine Frau in die Rolle des "Doctor Who" schlüpfen wird, sorgte allerdings nicht bei allen Fans für Freudensprünge. "Ich, weiblicher Fan, am Kotzen. Finde es total scheiße. Ich brauche keine Frau", "Eine Frau – das war's" oder "'Doctor Who' darf keine Frau sein", lauten nur drei der Kommentare der Twitter-User. Aber die meisten Fans zeigten sich begeistert von den News. "Ich könnte nicht glücklicher sein", "Der Doktor ist endlich mal eine Frau" oder "Ich bin so glücklich und aufgeregt, dass der Doktor ab jetzt eine Frau sein wird", schrieben die Fans. Was sagt ihr dazu, dass der dreizehnte "Doctor Who" eine Frau sein wird? Stimmt ab!