Große Ehre: Prinzessin Victoria erhält einen neuen Titel
Man könnte meinen, Kronprinzessin Victoria von Schweden (40) hat alles, was das Herz begehrt: zwei süße und gesunde Kinder, eine glückliche Ehe und als waschechte Prinzessin natürlich auch einen Palast. Auch etliche Orden und Ehrungen wie das deutsche Bundesverdienstkreuz oder den dänischen Elefanten-Orden kann die schwedische Thronfolgerin bereits ihr eigen nennen. Eine Auszeichnung erhielt Victoria aber erst jetzt – und die hat für die 40-Jährige einen besonders emotionalen Wert.
Die Kronprinzessin wurde zur Öländerin des Jahres gekürt! Wie Gala berichtet, sei diese Wahl aufgrund der Ausstrahlung und Präsenz Victorias getroffen worden. "Ihr bodenständiges Engagement für die Landschaft und die Menschen trägt zur Entwicklung der Insel bei", ließ die Jury verlauten. Den Preis überreichte wie jedes Jahr Victorias Vater König Carl Gustaf (72) auf dem öländischen Sommersitz vor Schloss Solliden. "Ich fühle mich geehrt und freue mich über den Preis", erklärte die Ausgezeichnete bei der Verleihung.
Die Zweifachmama verbindet viel mit der schwedischen Insel. Seit ihrer Kindheit feiert sie dort mit ihrer Familie am 14. Juli ihren Geburtstag, der seither als "Victoriatag" auch von den Inselbewohnern zelebriert wird. Menschenmengen tummeln sich dann bereits früh morgens vor Schloss Solliden, mit Blumensträußen und in teils festlicher Kleidung.