Für Aretha Franklin (†76): NASA benennt Asteroid nach ihr!
Am Donnerstag verlor die Welt eine Musiklegende: Die "Queen of Soul" Aretha Franklin ist im Alter von 76 Jahren im Kreise ihrer Liebsten verstorben. Zuvor hatte die "Respect"-Interpretin jahrelang an Bauchspeicheldrüsenkrebs gelitten. Im Laufe ihrer Karriere gewann die Ausnahmemusikerin 18 Male den Grammy Award, verkaufte 75 Millionen Platten und wurde 2010 zur besten Sängerin aller Zeiten gekürt. Nun wird dem Stimmwunder eine posthume Ehre zuteil: Ein Kleinplanet trägt ab sofort Arethas Namen.
"Der Verlust von Aretha Franklin betrübt uns", schrieb die US-amerikanische Weltraumbehörde NASA auf Twitter und verkündete: "Asteroid 249516 wurde in Gedenken an Aretha nach ihr benannt und wird auch weiter den Mars umkreisen." Mit dieser Geste traf die NASA die Fans mitten ins Herz: "Die Königin überblickt den Himmel" und "Sie war schon immer himmlisch", lauten nur zwei der unzähligen Kommentare.
Die Anteilnahme am Tod der Soul-Diva ist groß. Zahlreiche Wegbegleiter, Fans und Kollegen trauern und nehmen in den sozialen Netzwerken Abschied. Auch Arethas guter Freund Elton John (71) meldete sich auf Instagram zu Wort. "Wir haben am gleichen Tag Geburtstag – und das bedeutet mir so viel", schickte der "Candle In The Wind"-Sänger seine Abschiedszeilen ins Netz.