Setzt RTL psychologische Gutachten der Camper gezielt ein?
Greift RTL wirklich zu dermaßen perfiden Mitteln, um die Dschungelcamp-Kandidaten zu manipulieren? Am Freitagabend startet zum 13. Mal "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" im deutschen Fernsehen. Promis wie Bastian Yotta (42), Evelyn Burdecki (30) oder Tommi Piper (77) werden dann unter anderem in die Freiluft-WG einziehen. Vorab müssen alle VIPs einen Termin beim Psychologen über sich ergehen lassen – doch was geschieht mit dieser höchst intimen Einschätzung?
Wie Bild nun aufdeckte, sei es für alle Camper tatsächlich vor dem Abflug Pflicht, zum Seelenklempner zu gehen und dort über Ängste, Sorgen und Probleme zu sprechen. Da der Psychologe allerdings vom Sender bezahlt werde, falle seine professionelle Einschätzung nicht unter die ärztliche Schweigepflicht. Das Produktionsteam bekomme das Gutachten danach zur Einsicht, was in der Vergangenheit nicht allen Stars der Show bekannt gewesen sein soll. Dies sei auch der Grund, weshalb RTL immer so viel über seine Busch-Schäfchen weiß. Derselbe Psychologe soll auch im Dschungel vor Ort sein und für die Kandidaten auf Abruf bereit stehen. Eine seiner offenbar wichtigsten Aufgaben: Besonders beliebte Kandidaten von einem freiwilligen Auszug abhalten.
Zu dieser Enthüllung bezog RTL folgendermaßen Stellung: "Bei einer derart beanspruchenden TV-Produktion steht das Wohl der Kandidaten an erster Stelle. Daher sind medizinische und psychologische Untersuchungen Grundvoraussetzung für die Teilnahme." Damit stelle man bei Bedarf auch während der Staffel sicher, dass die VIPs in jeder Hinsicht fit genug für die Show seien. Alles Weitere wollte der Sender unkommentiert lassen.
Alle Infos zu 'Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!' im Special bei RTL.de