Ist die Harry-Potter-Narbe deshalb wie ein Blitz geformt?
Die blitzförmige Narbe ist Harry Potters Erkennungsmerkmal! Sie wurde ihm von Lord Voldemort unbeabsichtigt zugefügt: Eigentlich wollte der dunkle Lord Harry töten, aber durch den Schutz der Liebe seiner Mutter prallte der Fluch auf Voldemort zurück. Dennoch hinterließ die Attacke eine Spur in Form einer blitzförmigen Narbe. Aber warum eigentlich ein Blitz? Ein Twitter-User will dem Rätsel jetzt auf die Spur gekommen sein.
Der Twitter-User @todayyearsoldig bezieht sich bei seiner Theorie auf eine Infografik von harrypotter.wikia.com. Dort heißt es: Die Handbewegung beim Aussprechen des Todesfluchs "Avada Kedavra" müsse blitzförmig sein. Es müsse mit dem Zauberstab eine Linie nach unten, dann schräg nach oben und wieder nach unten in die Luft gezeichnet werden. So schlussfolgert er, dass auch die Narbe genau deswegen die Form eines Blitzes habe. Doch weder in den Büchern noch in den Filmen wird dieser Zusammenhang erklärt. Auch Autorin Joanne K. Rowling hat die Theorie nicht bestätigt. Zudem ist nie beschrieben worden, wie genau die Narbe von Harry eigentlich aussieht. Auf den deutschen Buchcovern des Carlsen-Verlages hat sie zum Beispiel drei Ecken – während die mutmaßliche Handbewegung nur zweimal die Richtung ändern soll.
Das Profil des Twitter-Users hält übrigens weitere Fun-Facts aus anderen Bereichen parat: Darunter auch den Hinweis, dass das schokoladige "Nesquik"-Knusper-Frühstück verräterische Ähnlichkeiten mit Hasenkot habe – und immerhin sei das Maskottchen auch ein Hase! Aber was haltet ihr von seiner Harry-Potter-Theorie? Stimmt ab!