"Argo"-Vorbild Tony Mendez ist mit 78 Jahren verstorben!
"Argo"-Vorbild Tony Mendez ist mit 78 Jahren verstorben!Getty ImagesZur Bildergalerie

"Argo"-Vorbild Tony Mendez ist mit 78 Jahren verstorben!

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 2min
-

Große Trauer um einen "echten amerikanischen Helden": Der frühere CIA-Agent und Tony Mendez (✝78) starb am Samstag im Alter von 78 Jahren, wie seine Familie mitteilte – er litt seit mehr als zehn Jahren an Parkinson. Tony wurde einst durch eine legendäre Rettungsaktion von US-Diplomaten im Iran bekannt, als er diese 1979 nach der Erstürmung der US-Botschaft in Teheran außer Landes brachte. Einige Jahre später zollte ihm Hollywood mit dem Film "Argo" seinen Respekt.

Der auf Undercover-Einsätze spezialisierte Ermittler dachte sich ein Drehbuch aus, das an seinen wohl spektakulärsten Einsatz angelehnt war. Für die Vorbereitungen der Dreharbeiten des Science Fiction-Films soll er sogar in den Iran gereist sein. Das Ereignis wurde dann 2012 von Regisseur und Schauspieler Ben Affleck (46) verfilmt. Im darauffolgenden Jahr räumte "Argo" drei Oscars ab – unter anderem den Oscar für den besten Film. Ben würdigte ihn umgehend nach seinem Tod in einem Twitter-Post: Tony sei ein Mann mit "außergewöhnlichem Anstand, außergewöhnlicher Bescheidenheit und Freundlichkeit" gewesen. "Ich bin so stolz darauf, mit ihm zusammengearbeitet und eine seiner Geschichten erzählt zu haben."

Auch US-Außenminister und Ex-CIA-Chef Mike Pompeo äußerte sich in einer Stellungnahme zum Verlust – Tony sei ein "echter amerikanischer Held" und ein "unglaublich talentierter Geheimdienstoffizier" gewesen.

Ben Affleck und Jennifer Garner im März 2014
Getty Images
Ben Affleck und Jennifer Garner im März 2014
Jennifer Garner und Ben Affleck, Schauspieler
Getty Images
Jennifer Garner und Ben Affleck, Schauspieler