Abgekupfert: Hat Yotta den "Miracle Morning" etwa geklaut?
Bastian Yotta (42) droht mächtig Ärger! Seit dem ersten Tag seiner Dschungelcamp-Teilnahme praktiziert der Wahl-Amerikaner jeden Morgen sein sagenumwobenes Ritual: Beim "Miracle Morning" sprechen der Protz-Millionär und seine schrumpfende Anzahl an Anhängern den motivierenden Vers "strong, healthy and full of energy" – selbstverständlich Schöpfungs-Eigentum des Yotta. Doch nun meldete sich ein Unternehmer zu Wort und könnte Basti damit ziemlich gefährlich werden: Wie der Mann behauptet, stamme der "Miracle Morning" nämlich nicht von Yotta, sondern von ihm!
Im Interview mit Bild packte der Autor Hal Elrod jetzt aus: "Ich habe den 'Miracle Morning' 2007 entwickelt – um mein eigenes Leben zu verbessern. Das Buch wurde in den USA bereits 2012 veröffentlicht. Ich besitze auch die Rechte am Trademark 'Miracle Morning'!" Und tatsächlich: Eine kurze Recherche im Netz zeigt, dass es insgesamt drei Bücher mit dem Titel 'The Miracle Morning' auf dem Markt gibt, die allesamt aus Elrods Feder stammen. Dass Bastian die Idee im Dschungel als seine eigene verkauft, stört den Motivationscoach aus Texas: "Es enttäuscht mich, dass Bastian Yotta fälschlicherweise behauptet, den 'Miracle Morning' entwickelt zu haben!"
Wegen des vermeintlichen Diebstahls geistigen Eigentums droht dem Yotta nun sogar eine Klage. Elrod lasse den Vorfall bereits von seinen Anwälten prüfen: "Ich bin mir nicht sicher, ob ich Yotta verklage", erklärte der 39-Jährige. "Aber meine Anwälte schauen sich die Vorgänge gerade genau an und werden mich beraten, ob und wie wir dagegen vorgehen können!"
Alle Infos zu "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" im Special bei RTL.de