Behaarte Beine & Achseln: Influencerin setzt Januhairy-Trend
Im Januar lassen die Mädels die Rasierer in der Tasche! Schon seit Jahren scheinen sich die Trends in Sachen Körperbehaarung immer mehr zu wandeln: Wo früher noch Männer mit glatt rasierten Oberkörpern und Wangen die Werbeplakate zierten, sind jetzt Brusthaare und Dreitagebärte zu sehen. Doch nicht nur die Herren der Schöpfung genießen den haarigen Look: Eine Influencerin startete jetzt eine Initiative, die junge Frauen dazu aufruft, sich im Januar sämtliche Behaarung wachsen zu lassen!
Cool oder eher unangenehm? Unter dem Hashtag #januhairy sammelt Laura Jackson aus England seit Mitte Dezember vergangenen Jahres auf Instagram Bilder ihrer Netz-Kolleginnen, die ihre frei wuchernden Härchen stolz präsentieren. Ihre Erklärung zu der Aktion: "Ich habe meine Körperbehaarung als Performance für meinen Drama-Abschluss im Mai 2018 wachsen lassen. Das hat mir die Augen geöffnet, was für ein Tabu Behaarung auf einem Frauenkörper doch ist!" Ihr sei aber klar geworden, dass es noch sehr viel mehr zu tun gebe, um die gesellschaftliche Akzeptanz für weibliche Achsel- oder Beinhaare zu stärken – so sei sie auf den Januhairy gekommen: "Ich dachte, ich würde es einfach ausprobieren. Zumindest ist es ein Anfang..."
Mit ihrer stachligen Initiative ist die 21-Jährige jedoch nicht die eigentliche Trendsetterin von Achselfrisuren und Co.: Schon einige ihrer Influencer-Freunde präsentierten sich in den vergangenen Jahren stolz ohne Bikini-Waxing. So auch Fitness-Bloggerin Morgan Mikenas, die neben ihren Muckis auch zu ihren Beinhaaren steht. Und auch einige Promi-Ladys wie Paris Jackson (20) oder Bella Thorne (21) sind Fans des buschigen Looks.