Donald & Melania Trump sind für Goldene Himbeere nominiert!
Die Goldene Himbeere ist bekannt als "Anti-Oscar". Mit der unbeliebten Frucht werden am Vorabend der Oscar-Verleihung die schlechtesten Leistungen des Filmjahres "ausgezeichnet". Auch 2019 gibt es wieder Himbeeren in verschiedenen Kategorien, die 39. Verleihung soll am 23. Februar stattfinden. Und neben Hollywood-Stars wie Johnny Depp (55), Bruce Willis (63) oder John Travolta (64) sind auch zwei Persönlichkeiten nominiert, die eigentlich weniger mit der Schauspielerei zu tun haben: US-Präsident Donald Trump (72) und First Lady Melania (48)!
Die beiden sind für ihre "Rollen" als sie selbst in Michael Moores Dokumentation "Fahrenheit 11/9" nominiert. Der Filmtitel bezieht sich auf den 9. November 2017, Donald Trumps Wahlsieg bei den Präsidentschaftswahlen. Regisseur Moore, der für seine aufsehenerregenden Dokus bekannt ist, versucht in dem Film zu erklären, wie der Wahlsieg des Unternehmers gelingen konnte. Auch Trumps damalige Wahlkampfmanagerin Kellyanne Conway erhielt eine Nominierung in der Kategorie "Schlechteste Nebendarstellerin" und konkurriert hier mit der First Lady um den Award. Und nicht nur das! Trump ist gleich zweimal als "Schlechtester Schauspieler" nominiert: Neben "Fahrenheit 11/9" könnte er die Himbeere für Dinesh D'Souzas Doku "Death of a Nation" bekommen. Darin werden gesellschaftliche Parallelen in der Zeit von Abraham Lincolns und Trumps Präsidentschaft nachvollzogen.
Auch die Goldene Himbeere selbst ist nichts für den Trophäenschrank. Denn die besteht aus einer einfachen Kunststoff-Himbeere, die auf eine alte Alu-Filmrolle geklebt und mit Goldfarbe bemalt wird.