

Konrad Adenauers jüngste Tochter ist mit 90 Jahren gestorben
Große Trauer um Libet Werhahn (✝90)! Die jüngste Tochter von Ex-Bundeskanzler Konrad Adenauer (†91) begleitete ihren Vater während seiner Amtszeit von 1949 bis 1956 oft zu offiziellen Terminen. Da ihre Mutter bereits verstorben war, übernahm sie die Rolle der First Lady und ging gemeinsam mit ihrem Vater auf Reisen, unter anderem in die USA. Die gebürtige Kölnerin starb am vergangenen Sonntag.
Wie Corinna Franz, die Geschäftsführerin der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus, gegenüber der dpa erklärte, sei Libet Werhahn am Sonntag nach kurzer Krankheit im Alter von 90 Jahren in Neuss verstorben. Die genaue Todesursache ist bisher nicht bekannt.
Libet Werhahn engagierte sich auch nach dem Tod ihres Vaters weiterhin in der Politik und war von 1975 bis 1994 selbst in der CDU tätig. Außerdem repräsentierte sie bei öffentlichen Auftritten die Familie Adenauer. 2009 besuchte sie zusammen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (64) und ihrem Neffen Konrad den Waldfriedhof in Rhöndorf, wo eine Gedenkfeier für den dort bestatteten Konrad Adenauer stattfand.