Meistgespielter Song: Måneskin stürmen die Streaming-Charts!
Måneskin schreibt italienische Musikgeschichte. Am vergangenen Wochenende konnten Damiano David (22) und seine Bandkollegen den Sieg beim Eurovision Song Contest feiern. Die Rocker aus Rom überzeugten mit ihrem Song "Zitti e buoni" nicht nur die internationale Jury, sondern vor allem das europäische Publikum. Wie gut das Lied in italienischer Sprache ankommt, zeigt sich aber erst nach dem Triumph. Und tatsächlich: Der Titel stürmt die Streaming-Charts.
Auf ihrer offiziellen Instagram-Seite kann die Rockband die Freude über den eigenen Erfolg nicht verstecken. Zu einem Clip ihrer Performance schreiben Damiano und Co.: "'Zitti e buoni' steht auf Platz neun der Spotify Global Charts." Auch wenn bis zu Platz eins noch etwas Luft ist – dieses Ranking wird wohl in die Geschichte eingehen, denn: "Das ist die höchste Zahl an Streams, die ein Song italienischer Herkunft an einem einzigen Tag jemals erreicht hat. So etwas gab es noch nie. Wir haben euch ja gesagt: Rock'n'Roll stirbt nie."
Schon vor dem Auftritt in Rotterdam hatte sich angedeutet, dass Måneskin mit ihrem Song einen Volltreffer landen könnten. Vor dem zweiten Halbfinale wurde "Zitti e buoni" schon über 27 Millionen Mal angehört. Der deutsche ESC-Teilnehmer Jendrik Siegwart kam mit seinem Song vergleichsweise auf "nur" 1,3 Millionen Aufrufe.