Große Geste: Deutsche Nationalmannschaft ehrt Dirk Nowitzki
Eine große Anerkennung für Dirk Nowitzki (44)! Der Sportler spielte von 1998 bis 2019 erfolgreich bei den Dallas Mavericks Basketball und galt als einer der absoluten Topstars. Auch in seiner Heimat Deutschland begeisterte er in seinem Sport und mit der Nationalmannschaft wurde er 2005 sogar Vize-Europameister. Zum EM-Auftakt der deutschen Mannschaft kam ihm jetzt eine große Ehre zuteil: Dirks Trikot wurde unter die Hallendecke der Kölner Lanxess Arena gezogen.
Wie Spiegel Sport berichtete, soll Dirks Rückennummer mit diesem Akt ab jetzt nicht mehr vergeben werden. "Es ist mir eine Riesenehre. [...] Ich habe immer gerne für Deutschland gespielt, habe immer alles gegeben, von daher bedeutet mir das sehr viel", sagte Dirk in einer Ansprache emotional. Schon beim Einlauf hatte er mit den Tränen gekämpft. Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (66) war vor Ort und würdigte den 44-Jährigen in einer kurzen Rede als ganz besonderen Menschen. Einige von Dirks alten Bekannten aus dem Sport waren ebenfalls nach Köln gekommen, um ihn zu unterstützen – darunter der Vorsitzende der Dallas Mavericks Mark Cuban (64).
Dirks Heimatverein aus Texas veranstaltete Anfang des Jahres die gleiche Zeremonie: Auch bei den Mavericks wird kein anderer Spieler mehr seine Rückennummer tragen. Seine wichtigsten Wegbegleiter rührten ihn mit liebevollen Worten sogar zu Tränen. Unterstützung bekam er auch von seiner Frau Jessica und den drei Kindern.