Proklamation: Charles III. ist jetzt auch König von Kanada!
König Charles III. (73) tritt in große Fußstapfen. Von der Nachricht, dass Queen Elizabeth II. (✝96) am 8. September verstorben ist, müssen sich die zahlreichen Royal-Fans weltweit erst einmal erholen. Auch für ihre Hinterbliebenen ist der Tod der Monarchin ein schwerer Schlag. Doch für Charles wurde es trotzdem direkt ernst: Während die Krönungszeremonie noch aussteht, wurde der älteste Sohn der Queen bereits zum neuen König von Großbritannien ernannt. Doch das sollte längst nicht sein einziges neues Amt bleiben: Charles wurde jetzt auch offiziell zum König von Kanada ernannt!
Kanada ist wie beispielsweise auch Australien Teil des Commonwealth – dabei handelt es sich um eine Verbindung souveräner Staaten, deren Oberhaupt bisher Queen Elizabeth II. war. Heute ist nun Charles offiziell zum König von Kanada ernannt worden. Wie BBC berichtet, fand die Zeremonie in der Rideau Hall in Ottawa statt. Premierminister Justin Trudeau unterzeichnete im Beisein der Generalgouverneurin Mary Simon den Erlass und die Proklamation der Thronbesteigung. Die Verlesung wurde durch Kanonenschüsse im Hintergrund unterstrichen. Der neue König war nicht persönlich vor Ort.
Der ehemalige Außenminister John Baird äußerte sich bereits zu Charles' neuer Rolle für Kanada: "Er hat zwei große Probleme: zum einen die Dauer der Amtszeit seiner Mutter als Herrscherin und zum anderen den großen Erfolg, den sie in 70 Jahren hatte. Aber ich denke, er übertrifft bereits jetzt die Erwartungen", betonte Baird. "Er hat eine gute Erfolgsgeschichte. Er kennt dieses Land." Charles habe in Kanada bereits jede Menge wohltätige Arbeit mit kanadischen Ureinwohnern, Veteranen und mit Jugendlichen geleistet – und sei daher sehr beliebt.