Darum fühlt sich Iris Berben mit 72 total wohl in ihrer Haut
Iris Berben (72) hat sich selbst ganz neu zu schätzen gelernt. In den 70er-Jahren feierte die Schauspielerin ihren Durchbruch und ist bis heute sehr erfolgreich. Erst vor rund einem Monat bekam sie beim Deutschen Fernsehpreis den Ehrenpreis überreicht. Vor Kurzem lief sie außerdem auf der Paris Fashion Week mit und konnte mit den jüngeren Models locker mithalten. Mit 72 ist Iris rundum zufrieden – und erklärte nun auch, weshalb.
In der Talkshow "Bestbesetzung" sprach der Filmstar über das Älterwerden. "Es ist nicht so, dass ich immer besonders souverän damit bin. Nein! Die Kraft lässt nach, man lernt anders, selbst die Texte lernst du anders", räumte Iris ein. Sie spüre dabei eine ganz andere Anstrengung. "Du möchtest attraktiv bleiben, auch für dich selber, merkst aber auch, dass sich natürlich alles verändert", erklärte die Schauspielikone. Sie selbst sei mit ihrem Alter aber dennoch zufrieden: "Es ist schön, eine reife Frau zu sein, weil ich vieles besser ausdrücken kann. Ich kann meine Wünsche und Abneigungen jetzt sehr gut formulieren.“
Auch die Definition von Schönheit habe sich für Iris verändert: "Schönheit im Alter hat schon damit zu tun, sie noch einmal anders zu bewerten." Jeder habe schmerzhafte Einschnitte und harte Zeiten in seinem Leben erlebt. "Aber wenn du einen guten 'Grundzustand' hast, zu dir und zur Welt, dann glaube ich, dass sich das im Gesicht eines Menschen, in seiner Schönheit, auch zeigt", betonte Iris.