Elon Musk übernimmt Twitter und feuert die Führungsriege
Elon Musk (51) wälzt so einiges um! Der SpaceX-Gründer hatte schon länger geplant, die Social-Media-Plattform Twitter zu kaufen. Nachdem sein Angebot von 44 Milliarden US-Dollar vom Kurznachrichtendienst akzeptiert wurde, sprang der Tesla-Chef jedoch wieder vom Deal ab – allerdings nur vorübergehend. Daraufhin soll er von Twitter wegen Vertragsverletzung verklagt worden sein und der Abmachung dann doch zugestimmt haben. Nun ist der Kauf wohl in trockenen Tüchern – mit fatalen Folgen für viele Mitarbeiter!
Wie mehrere US-Medien berichten, habe Elon den Twitter-Kauf jetzt abgeschlossen – eine offizielle Bestätigung werde mit der Öffnung der Wall Street erwartet. Der Kaufpreis soll bei den zuvor vereinbarten 44 Milliarden US-Dollar geblieben sein. In diesem Zuge habe der 51-Jährige auch gleich mehrere Topmanager gefeuert. Darunter seien The Washington Post zufolge der bisherige Twitter-Chef Parag Agrawal, Finanzvorstand Ned Segal und die Chefjuristin Vijaya Gadde.
Mit dem vermeintlichen Verkaufsabschluss lag Elon gerade noch in der Zeit. Am Freitagnachmittag Ortszeit wäre die gerichtlich festgelegte Frist für den Deal verstrichen. Wenn das Ganze bis dahin nicht abgewickelt worden wäre, wäre es zu einer Gerichtsverhandlung gekommen.