So geht Alexander Zverev mit seiner Diabeteserkrankung um
So geht Alexander Zverev mit seiner Diabeteserkrankung umGetty ImagesZur Bildergalerie

So geht Alexander Zverev mit seiner Diabeteserkrankung um

- Kimberley Schmidt
Lesezeit 2min
-

Alex Zverev (25) gibt weitere Einblicke in seine Diabeteserkrankung. Bereits im Alter von vier Jahren war bei dem Sportler Typ-1-Diabetes diagnostiziert worden. Dabei handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper kein oder bloß sehr wenig Insulin produziert. Erst vergangenen August brachte der Tennisspieler die Diagnose an die Öffentlichkeit. Nun möchte Alex anderen Betroffenen Mut machen und verriet, wie er mit der Krankheit umgeht.

"Die Krankheit selbst in die Hand zu nehmen und der eigene Experte zu werden, ist der beste Ratschlag, den ich geben kann", äußerte sich der Profisportler gegenüber Bunte. Dazu brauche es allerdings ein wenig Zeit. "Im Laufe der Jahre lernt man, wie der eigene Körper reagiert. Man braucht einfach genug Disziplin, um jeden Tag dazuzulernen und den Körper besser zu verstehen", erklärte Alex. Es sei dafür notwendig, sich klare Ziele zu stecken und konsequent an ihnen zu arbeiten. "Mein Tipp ist, nicht auf die Krankheit, sondern auf die Ziele zu schauen", fügte der 25-Jährige hinzu.

Der Olympiasieger wolle zudem über einige Vorurteile aufklären. "Nach meiner Diagnose haben viele gesagt, es sei schwierig, mit dieser Krankheit Sport zu machen. Das zeigt, dass es noch Aufklärung braucht", erklärte Alex in einem aktuellen Interview mit dem Diabetes Ratgeber.

Alexander Zverev im Dezember 2022
Getty Images
Alexander Zverev im Dezember 2022
Alexander Zverev im Januar 2022
Getty Images
Alexander Zverev im Januar 2022
Alexander Zverev, Profi-Tennisspieler
ActionPress
Alexander Zverev, Profi-Tennisspieler