Er war Benjamin Blümchen: Jürgen Kluckert ist verstorben
Seine Stimme prägte Millionen von Kindern. Jürgen Kluckert (79) hatte vielleicht eine der bekanntesten Synchronstimmen Deutschlands. Seit 1994 hatte er den lustigen sprechenden Elefanten Benjamin Blümchen gesprochen. Die Rolle hatte er 1994 nach dem Tod des vorigen Sprechers Edgar Ott übernommen. Der Schauspieler sprach aber auch den Mr. Krabs aus "SpongeBob Schwammkopf". Doch nun müssen Fans der beliebten Serien und Hörspiele Abschied nehmen: Jürgen ist mit 79 Jahren verstorben.
Das gibt die Deutsche Presse-Agentur heute bekannt. Die Nachricht von Jürgens Tod soll durch Branchenkreise in Umlauf gebracht worden sein. Aktuell gibt es noch keine offizielle Bestätigung. Auch sind weitere Details zum Ableben des Kinderstars derzeit noch unbekannt. Jürgen soll zuletzt in der Nähe von Potsdam gelebt haben. Er hinterlässt seine drei Söhne Tobias, Fabian und Sebastian, die ebenfalls als Synchronsprecher arbeiten.
Im Laufe seiner Karriere hatte Jürgen aber nicht nur bekannten Zeichentrickfiguren seine Stimme geliehen – er sprach auch große Hollywoodstars. Unter anderem war er die Stimme hinter Morgan Freeman (86), Danny Glover (77), Donald Sutherland (88) und James Brolin (83). Zu hören ist er in Filmen wie "Robin Hood – König der Diebe" oder sogar Die Tribute von Panem.