Stalking und Co.: Gegen Russell Brand wird erneut ermittelt
Stalking und Co.: Gegen Russell Brand wird erneut ermitteltGetty ImagesZur Bildergalerie

Stalking und Co.: Gegen Russell Brand wird erneut ermittelt

- Florentine Naumann
Lesezeit 1min
-

Die negativen Schlagzeilen rund um Russell Brand (48) reißen nicht ab. Seit einigen Tagen ermittelt die Polizei gegen den britischen Komiker. Gleich mehrere Frauen beschuldigen den Schauspieler der sexuellen Nötigung, des Missbrauchs und sogar der Vergewaltigung. Er selbst hält die Vorwürfe für eine Verschwörung – und beteuert bislang weiterhin seine Unschuld. Nun muss sich Russell allerdings erneut einer polizeilichen Untersuchung stellen.

Wie BBC News berichtet, ermittelt die Polizei im britischen Thames Valley jetzt erneut gegen den 48-Jährigen. Der Grund: Eine Frau habe sich mit "neuen Informationen" im Zusammenhang mit Berichten über "Belästigung und Stalking" an die Behörde gewandt. Bereits zwischen 2018 und 2022 habe das mutmaßliche Opfer mehrfach Vorwürfe gegen Russell erhoben. Allerdings seien damals keine Maßnahmen ergriffen worden.

Immer mehr Frauen äußern sich zu den Anschuldigungen gegen Russell – so auch Kathy Griffin (62). "Ich rege mich wirklich über die Nachrichten auf, die über Russell Brand herauskommen", begann die Schauspielerin ihr Statement im Netz. Sie hatte von einem Vorfall berichtet, bei dem er eine Freundin von ihr sexuell belästigt habe. "Sie wollte ihm die Hand schütteln und er kam zu ihr und drückte seinen Unterleib gegen ihren", erklärte sie.

Russell Brand, Komiker
Getty Images
Russell Brand, Komiker
Russell Brand im Januar 2017
Getty Images
Russell Brand im Januar 2017
Kathy Griffin im September 2022
Getty Images
Kathy Griffin im September 2022
Denkt ihr, dass Russell sich wieder dazu äußern wird?
14
23