Mit 92 Jahren: Fußball-Legende Mário Zagallo ist gestorben
Es ist ein trauriger Tag für die Sportwelt. Mário Zagallo (✝92) gilt als einer der erfolgreichsten Trainer des Weltfußballs. Jedoch hatte der Brasilianer einen Großteil seiner Karriere nicht nur an der Seitenlinie verbracht. Er selbst hatte sein Können jahrelang auf dem Spielfeld unter Beweis stellen dürfen – mit Erfolg. Der Ex-Kicker hatte stolze vier Weltmeisterschaften gewinnen können. Zuletzt machte er jedoch vermehrt mit gesundheitlichen Leiden auf sich aufmerksam. Nun machen traurige Neuigkeiten die Runde: Mário ist im Alter von 92 Jahren verstorben.
Laut mehreren Medienberichten habe der Sportler gestern kurz vor Mitternacht seine letzten Atemzüge getätigt. Als Grund seines Ablebens wird ein Multiorganversagen genannt. "Mit großem Bedauern geben wir den Tod unseres ewigen Weltmeisters Mario Jorge Lobo Zagallo bekannt", heißt es in einer Erklärung, die auf seinem privaten Instagram-Profil geteilt wird. Weiter schreiben die Hinterbliebenen der Fußball-Legende in dem Statement: "Ein hingebungsvoller Vater, liebevoller Großvater, fürsorglicher Schwiegervater, treuer Freund, siegreicher Profi und ein großartiger Mensch. Ein großes Idol."
Auch der Fußballklub Botafaogo FR, für den Mário einst selbst gespielt hatte, zeigt im Netz seine Anteilnahme am Tod des 92-Jährigen. "Mit großem Bedauern und tiefer Traurigkeit haben wir die Nachricht vom Ableben von Mário Jorge Lobo Zagallo, unserem Zagallo, erhalten", heißt es in einer emotionalen Erklärung auf X.