Erst 2027? "Harry Potter"-Serie dauert länger als gedacht
Die Harry Potter-Serie kommt offenbar tatsächlich – aber später als erwartet. Das Franchise um den Zauberschüler gehört zu den erfolgreichsten der Welt. Mit Phantastische Tierwesen gab es sogar schon die erste Filmreihe als Ableger. Dass die Originalgeschichte als Serie neu erzählt wird, steht seit 2023 fest. Viel ist noch nicht bekannt, aber diesmal soll tiefer in die Bücher eingetaucht werden. Doch Fans müssen sich noch sehr lange gedulden.
Die "Harry Potter"-Serie scheint sich tatsächlich im Frühstadium der Entwicklung zu befinden. Gegenüber Variety erklärt die Warner-Bros.-Präsidentin Channing Dungey, dass wegen der Größe des Projektes mehr Zeit benötigt wird als zuvor erwartet. Für den Release könnte 2025, 2026 oder sogar erst 2027 realistisch sein. Geplant ist laut HBO Max eine Staffel für je eines der sieben Bücher. Anders als die Filme sollen die Folgen sich originalgetreu am Buch orientieren, was bedeutet, dass auch herausgestrichene Figuren und Ereignisse einen Platz finden. Aktuell sollen Drehbuchautoren den Produzenten erste Entwürfe vorstellen.
Zur Besetzung der Serie ist noch nicht viel bekannt. Doch der Produzent Casey Bloys erklärte bereits gegenüber Deadline, dass die bekannten Charaktere völlig neu besetzt werden sollen. Demnach wird vermutlich eher auf Newcomer gesetzt. Dass Hauptdarsteller Daniel Radcliffe (34) nicht zurückkehrt, ist schon länger bekannt.