Atemwegsinfektion: Prinz Haakon übernimmt für König Harald
Auf seine Vertretung ist Verlass. König Harald von Norwegen (86) ist seit dem 17. Januar 1991 auf dem Thron. Nach dem Tod seines Vaters übernahm er die Rolle des norwegischen Staatsoberhauptes. Seit einigen Jahren kämpft der Monarch mit gesundheitlichen Problemen, die ihn häufig zu einer Auszeit zwangen. Jetzt muss er erneut aufgrund einer Erkrankung kürzertreten: Haralds Sohn Prinz Haakon (50) übernimmt für ihn!
Bunte berichtet, dass der Palast bekannt gab, dass der 86-Jährige wegen einer Atemwegsinfektion flachliegt und sich erholen muss. Daher wird Harald bis zum 5. Februar von seinem Sohnemann Haakon vertreten. Harald war ursprünglich nur bis zum 2. Februar krankgeschrieben, doch seine Genesungszeit wurde um drei Tage verlängert. Allerdings soll er sich nicht mehr im Krankenhaus aufhalten.
Trotz seiner angeschlagenen Gesundheit käme für den Royal eine Abdankung nicht infrage. Das hatte Harald bei einer Veranstaltung Ende Januar unmissverständlich klargemacht. "Nein, ich stehe zu dem, was ich die ganze Zeit gesagt habe. Ich habe einen Eid auf das Storting [das norwegische Parlament] abgelegt, und der gilt ein Leben lang", soll Harald laut Hello! gesagt haben.