Joe Biden wünscht sich Kamala Harris als seine Nachfolgerin!
Joe Biden (81) zieht seine Präsidentschaftskandidatur zurück – mit dieser Verkündung sorgt er am Sonntagabend für Furore im Netz. Nun legt der US-Präsident noch einmal nach und macht deutlich, wen er sich als Nachfolger seines Amtes vorstellt: Kamala Harris (59)! "Meine allererste Entscheidung als Kandidat der Partei im Jahr 2020 war es, Kamala Harris als meine Vizepräsidentin zu wählen. Und das war die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe", betont der US-Amerikaner auf X. Er fügt hinzu: "Heute möchte ich meine volle Unterstützung und Befürwortung für Kamala als Kandidatin unserer Partei in diesem Jahr anbieten."
Seine eigene Kandidatur zurückzuziehen, sei "im besten Interesse meiner Partei und des Landes". Joes Entscheidung kommt nur vier Monate vor den Wahlen und sorgt jetzt vermutlich für Tohuwabohu bei seinen Parteikollegen. Dennoch liegt dem 81-Jährigen natürlich einiges daran, dass er mit seinem Rücktritt nicht seinen Konkurrenten Donald Trump (78) unfreiwillig stärkt. "Demokraten – es ist an der Zeit, zusammenzukommen und Trump zu schlagen. Lasst es uns tun", appellierte er an die Wahlberechtigten.
Zuvor forderten bereits einige Stimmen im Lager der Demokraten den Rücktritt von Joe, nachdem er bei einigen öffentlichen Auftritten mit seinem Verhalten für Schlagzeilen gesorgt hatte. "Mit diesem Präsidenten werden wir im November nicht gewinnen", war sich auch Hollywoodstar George Clooney (63), einer der wichtigsten Spendensammler der Demokraten, im Interview mit New York Times sicher. Mit dieser Ansicht sei er nicht allein: "Das ist die Meinung aller Senatoren, Kongressmitglieder und Gouverneure, mit denen ich unter vier Augen gesprochen habe."