"Hilfreich sein": Diesen Rat gibt Matt Damon anderen Vätern
Wenn jemand gute Ratschläge zum Thema "Erziehung von Töchtern" geben kann, dann wohl Matt Damon (53). Der Hollywood-Star hat immerhin vier Stück im Alter von 13 bis 25 Jahren. Doch in der Radioshow "Radio Andy" wirkt er alles andere als überzeugt von seinen eigenen Qualifikationen. Auf die Frage, welche Tipps er anderen Vätern von Töchtern geben würde, meint er nur: "Oh, man. Ich weiß auch nicht. Ich würde mich nicht herablassen, irgendjemandem einen Rat zu geben, außer dass ich versuche, zuzuhören und hilfreich zu sein." Dann fügt er noch etwas überzeugter hinzu: "Letztendlich geht es darum, das Selbstwertgefühl zu stärken."
Er sei sich bewusst, dass ein Großteil der Entscheidungen seiner Töchter eh außerhalb seiner Reichweite gefällt werde. Deswegen sei es wichtig, sie einfach nur zu unterstützen. Das gleiche Konzept gilt auch, wenn es um das Thema Liebesleben und Dating geht. Ist Matt denn einer von diesen überfürsorglichen Vätern? "Das ist ein altes Klischee, das die Leute, glaube ich, gerne hochspielen. Weißt du, Väter machen darüber gerne Witze untereinander, denke ich, manchmal, aber nein", meint der "Der Marsianer"-Darsteller. Tatsächlich sind er und seine Frau Luciana Barroso (48) sehr große Fans des Freundes ihrer ältesten Tochter. Dass sie so eine gute Entscheidung in der Partnerwahl getroffen hat, sei für ihn "so gut, wie es nur geht".
Die zweitälteste Tochter des Schauspielers geht auch bald einen großen Schritt: Sie wird im Herbst auf die New York University gehen und von zu Hause ausziehen. Damit hat Matt ganz schön zu kämpfen. Im Interview mit E! News verriet er vor wenigen Tagen: "Es ist eine Menge. Es ist eine surreale Zeit und die Art und Weise, wie sich alles im Laufe des Lebens entwickelt, je älter man wird... Es fühlt sich an, als hätte ich sie erst gestern im Arm gehalten."