Sicherheitsbedenken: Prinzessin Victoria bekommt mehr Schutz
Sicherheitsbedenken: Prinzessin Victoria bekommt mehr SchutzGetty ImagesZur Bildergalerie

Sicherheitsbedenken: Prinzessin Victoria bekommt mehr Schutz

- Sandra Janke

Victoria von Schweden (47) ist bekannt für ihre Bodenständigkeit und ihre Nähe zum Volk. Diese Nahbarkeit bringt allerdings auch Sicherheitsrisiken mit sich, weshalb der schwedische Palast nun entsprechende Maßnahmen ergriffen hat. Laut Informationen der Zeitung Svensk Damtidning habe der Palast beantragt, das Sicherheitsbudget für die Jahre 2024 und 2025 deutlich zu erhöhen. Ziel sei es, den Schutz der Kronprinzessin und der gesamten Königsfamilie zu verstärken. Der beantragte Zuschuss für 2025 belaufe sich auf rund 17 Millionen Euro – eine bedeutende Steigerung im Vergleich zu den rund 14 Millionen Euro des Vorjahres.

Grund für die Erhöhung des Budgets sei die zunehmende Anzahl öffentlicher Auftritte von Victoria und ihre Familie. Auch wenn die Kronprinzessin von ihrem Volk sehr geliebt wird, gibt es auch Kritiker der Monarchie, die eine potenzielle Gefahren darstellen könnten. Der Palast plane, nicht nur Victoria, sondern auch das Schloss und andere Mitglieder der Königsfamilie stärker zu schützen. Ob eine konkrete Bedrohung vorliegt, ist derzeit nicht bekannt.


Victoria, die 47-jährige Tochter von König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia (80), ist nicht nur die künftige Königin von Schweden, sondern auch liebende Mutter von zwei Kindern. Seit ihrer Hochzeit mit Daniel (51) im Jahr 2010 hat Vicotoria zahlreiche offizielle Termine gemeinsam mit ihrem Mann wahrgenommen, manchmal sogar mit ihren Kindern Estelle (12) und Oscar (8) im Schlepptau. In Schweden ist die Familie aufgrund ihrer offenen und zugänglichen Art sehr beliebt.

Prinzessin Victoria, Prinzessin Estelle, Königin Silvia, Prinz Oscar und Prinz Daniel
Getty Images
Prinzessin Victoria, Prinzessin Estelle, Königin Silvia, Prinz Oscar und Prinz Daniel
Prinzessin Victoria und Prinzessin Estelle im August 2024
Instagram / kungahuset
Prinzessin Victoria und Prinzessin Estelle im August 2024
Sollte die königliche Familie detailliertere Informationen über Bedrohungen veröffentlichen?