Patrice Aminati wird lebenslang Tabletten nehmen müssen
Patrice Aminati feierte kürzlich nach ihrer Hautkrebsdiagnose einen Meilenstein: Sie ist endlich metastasenfrei. Trotzdem wird die Frau von Daniel Aminati (51) wohl immer an ihre Krankheit erinnert werden. Patrice hatte sich zwar keiner Chemotherapie unterzogen, dafür aber einer Immuntherapie und einer zielgerichteten Tablettentherapie. Und die wird Patrice auch weiter einnehmen müssen. "Stand heute muss ich die Tabletten ein Leben lang nehmen", erklärt sie in einem gemeinsamen Instagram-Video mit ihrem Mann.
Etwas Positives hatte die zielgerichtete Tablettentherapie trotzdem. "Es ist auch eine Chemiekeule, aber es fallen eben nicht die Haare so aus wie bei einer Chemotherapie", erklärt Patrice. Sie hoffe, dass es der wissenschaftliche Fortschritt "in ein paar Jahren" zulasse, auf die Tabletten zu verzichten. Dann können Daniel und Patrice auch ihren großen Traum weiterverfolgen: "Dass wir dann nochmal Kinder bekommen können."
Trotz der Rückschläge der vergangenen Monate hat sich Patrice nie unterkriegen lassen. Im Gegenteil: Sie blieb immer stark und setzte sich ihrer Krankheit zur Wehr. Deswegen bekam sie auch das Go ihres Arztes, sich auf dem Oktoberfest mal etwas zu gönnen. "Die Ärzte haben gesagt, ich soll alles machen, was mir guttut. Deswegen wird es heute auch eine Maß geben", schwärmte sie im Interview mit Bild.