Kleiner Makel kostet "Bares für Rares"-Verkäufer 9.000 Euro
Kleiner Makel kostet "Bares für Rares"-Verkäufer 9.000 EuroZDF / Frank W. HempelZur Bildergalerie

Kleiner Makel kostet "Bares für Rares"-Verkäufer 9.000 Euro

- Charlotte Stehr
Lesezeit 2min
-

Von diesen Verhandlungen hätte sich der Verkäufer Bokar Sy mehr erhofft. Bei seinem großen Auftritt in der Trödelshow Bares für Rares wollte er feinstes Porzellan verkaufen. Doch der geschätzte Experte Albert Maier (75) muss ihn enttäuschen: Sein Service aus dem Hause Meißen wäre eigentlich 10.000 Euro wert, allerdings fehlt eine Suppenterrine. Ohne das Stück schätzt der Kunsthändler den Wert der Sammlung nur auf etwa 2.000 Euro. Im Händlerraum folgt kurz darauf die nächste Enttäuschung. Der Münsteraner Daniel Meyer (51) macht dem Verkäufer mit glatten 1.000 Euro noch das beste Angebot – doch Bokar lehnt ab und tritt samt Porzellan die Heimreise an.

Bei manch anderen Kandidaten verläuft das Erlebnis "Bares für Rares" deutlich positiver. Die Verkäuferin Andrea war in einer vorherigen Folge in das Studio nach Köln gereist, um ein seltenes Asterix-Schachspiel zu verhökern. Doch während der Diskussion mit den Händlern ging plötzlich ihr Freund Holger vor ihr auf die Knie. "Möchtest du meine Frau werden?", fragte er seine Liebste, die ihn erst gar nicht ernst nehmen konnte. Schließlich nickte sie unter Tränen, während die Händler begeistert applaudierten.

Ein Mann, der von der ZDF-Show profitiert, egal wie die Verhandlungen vor der Kamera laufen, ist Horst Lichter. Der langjährige Moderator gehört laut Welt am Sonntag zu den absoluten Topverdienern im TV. Für seine Auftritte bei dem öffentlich-rechtlichen Sender soll der 62-Jährige 1,7 Millionen Euro im Jahr verdienen.

Albert Maier, "Bares für Rares"-Experte
Frank W. Hempel
Albert Maier, "Bares für Rares"-Experte
Horst Lichter, Moderator
Instagram / horstlichter__offiziell
Horst Lichter, Moderator
Hättet ihr das Porzellan an Bokars Stelle verkauft?
24
35