Cathy Hummels will ihre Depression besser kommunizieren
Cathy Hummels will ihre Depression besser kommunizierenInstagram / cathyhummelsZur Bildergalerie

Cathy Hummels will ihre Depression besser kommunizieren

- Isabel Steinfeld
Lesezeit 2min
-

Auf ihren Social-Media-Profilen zeigt sich Cathy Hummels (36) oft mit einem strahlenden Lächeln, doch vor einigen Jahren begann sie auch, eine ernstere Seite ihres Lebens zu thematisieren. Die Moderatorin möchte durch ihre Offenheit bezüglich ihrer Depression anderen Menschen Mut zusprechen und lernt dabei, ihre psychische Krankheit trotz ihres augenscheinlich glamourösen Lebens nach außen richtig zu kommunizieren. Gegenüber Bild erzählt sie von dieser schwierigen Balance: "Ganz oft ist es so, dass öffentliche Menschen beneidet werden, doch der innere Struggle wird nicht gesehen und das hat sich durch mein ganzes Leben durchgezogen."

Auch wenn sich die 36-Jährige sehr extrovertiert und selbstbewusst zeigt, leide sie im Privaten unter Selbstzweifeln. "Wer weiß denn schon, wie es in meinem Inneren aussieht? Eine seelische Krankheit hat ja kein Gesicht, sie versteckt sich hinter dem schönsten Vorhang", offenbart die Influencerin. Diese Tatsache beeinflusste früher auch ihre Beziehung zu ihrem Ex-Mann Mats Hummels (35). Cathy sei oft machtlos gegenüber ihren Emotionen gewesen und habe dem Fußballstar deshalb in einigen Momenten keine Zuneigung schenken können. "Man fühlt sich taub", erklärt sie die damalige Situation gegenüber dem Blatt.

Die Mutter des kleinen Ludwig (6) könne ihre mentale Krankheit mittlerweile besser als Teil von sich akzeptieren: "Früher wünschte ich mir, ich würde mein Ich kennen, ohne diese Depression. Aber ich habe gelernt, das werde ich nie tun, denn ich habe ja nur dieses eine Leben. Mir bleibt nichts anderes übrig, als damit umzugehen und das Beste draus zu machen." Diese Akzeptanz ist ein enormer Schritt für die einstige Spielerfrau. Heute sei sie auch weder auf eine Behandlung noch Medikamente angewiesen: "Ich habe wirklich gelernt, mit meinem Wesen, mit dem Menschen, der ich bin, umzugehen. Und seitdem geht es mir gut."

Mats und Cathy Hummels im Jahr 2012
Getty Images
Mats und Cathy Hummels im Jahr 2012
Cathy Hummels, Moderatorin
Instagram / cathyhummels
Cathy Hummels, Moderatorin
Wie findet ihr, dass Cathy ihre Depression besser öffentlich kommunizieren möchte?