Politikerin Sahra Wagenknecht hat unerfüllten Kinderwunsch

Politikerin Sahra Wagenknecht hat unerfüllten Kinderwunsch

- Malin Friedrich
Lesezeit: 2 min

Sahra Wagenknecht (55), die als Politikerin und Vorsitzende des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) bekannt ist, hat im Podcast "MayWay" über ein sehr persönliches und intimes Thema gesprochen. In der aktuellen Folge erzählte sie von ihrem unerfüllten Kinderwunsch. "Ich wollte immer sehr gern Kinder haben", gestand sie. Doch in ihrer ersten Ehe habe es schnell Probleme gegeben, und die erhoffte Grundlage für eine Familie sei nie entstanden.

"Ich werde nicht zu den Frauen gehören, die wissen, wie es ist, wenn man ein Kind an der Brust hat. Allein die Schwangerschaft. Das muss faszinierend sein, wenn man merkt, dass da ein Mensch in einem entsteht. Das sind Erlebnisse, die ich vermisse, die ich leider nicht habe", schilderte Sahra. 2014 heiratete sie ihre große Liebe Oskar Lafontaine. Der Politiker ist ihr Fels in der Brandung. Während der Aufnahme kommt die 55-Jährige kaum noch aus dem Schwärmen heraus: "Ich bin trotzdem ein glücklicher Mensch, weil ich Oskar an meiner Seite habe. Deswegen bin ich dem Leben auch dankbar. Als ich Oskar getroffen habe, war es für mich gleich die große Liebe. Ich wusste, das bleibt und gibt mir unheimlich viel Kraft."

Ihre glückliche Beziehung ist für Sahra ein Anker, gerade in einem Leben, das sich in der oft unverzeihlichen Welt der Politik abspielt. "Politik hat wenig mit Freundschaft zu tun", meint sie. Das Ehepaar lernte sich bei einer Pressekonferenz in Berlin kennen. "Ich war neugierig auf Oskar, schon mein Großvater fand ihn gut", erinnerte sich die Politikerin in einem Interview mit Bunte zurück und fügte hinzu: "Wir fühlten uns auf Anhieb zueinander hingezogen und haben uns gleich zum Essen verabredet. Das war die schönste und folgenreichste Pressekonferenz, die ich jemals hatte."

Sahra Wagenknecht und Oskar Lafontaine im August 2024
Getty Images
Sahra Wagenknecht und Oskar Lafontaine im August 2024
Oskar Lafontaine und Sahra Wagenknecht im Januar 2025
Getty Images
Oskar Lafontaine und Sahra Wagenknecht im Januar 2025