Jochen Schropp: Das Leben vor dem X-Factor
Jochen Schropp (31) ist nicht erst seit X-Factor im TV-Geschäft. Der smarte Moderator ist ein wahres Multitalent: Gesang, Schauspiel, TV- und Radiomoderationen sind nur einige seiner Steckenpferde.
Begonnen hatte 1995 alles hinter der Kamera mit einem Praktikum in der ZDF „logo" Redaktion. Irgendwie zog es ihn dann aber doch mehr ins Rampenlicht und so entschloss er sich erst einmal für Gesangsunterricht, sattelte dann aber doch um und fing ein Schauspielstudium am Liverpool Institute for Performing Arts an. Festlegen wollte er sich damit aber immer noch nicht und schnupperte in alle möglichen Bereiche hinein.
Hängengeblieben ist er dann aber doch vor der Kamera und glänzte in TV-Serien, Kino- und Fernsehproduktionen. In der ARD-Serie „Sternenfänger" verdrehte er, 2001 in seiner ersten Hauptrolle als „Nico Kiesbach", den weiblichen Zuschauern den Kopf. 2004 war er dann in der Komödie „Popp dich Schlank" als sympathischer, etwas dicklicher „Paul" auf der Suche nach der wahren Liebe - und dem besten Schlankheitsmittel.
Wer jedoch denkt, Jochen sei als Schauspieler nicht mehr erfolgreich und will deshalb als Moderator durchstarten, der hat sich getäuscht. Schließlich ist er schon seit 2000 im TV-Bereich als Moderator am Start und nach wie vor in einigen Serien, wie „Polizeiruf 110", ein gern gesehener Gast.
Wie es allerdings im Privatleben bei ihm aussieht, darüber schweigt der hübsche Jochen.