Amy Winehouse: Ihr neues Album kommt im Dezember
Mit dem Tod von Amy Winehouse (†27) am 23. Juli dieses Jahres, hat die Welt wohl eine der talentiertesten und außergewöhnlichsten Künstlerinnen unserer Zeit verloren. Mit ihren beiden Alben „Frank“ und „Back to Black“ hat sie uns ein musikalisches Werk hinterlassen, dass seinesgleichen sucht. Produzenten und Musiker, mit denen die Sängerin zu Lebzeiten zusammengearbeitet hatte, waren begeistert von ihrem besonderen Talent.
Bereits kurz nachdem die Sängerin tot in ihrer Londoner Wohnung aufgefunden worden war, tauchten die ersten Spekulationen um ein eventuelles drittes Album der Soul-Diva auf, das post mortem veröffentlicht werden könnte. Am 02. Dezember soll „Lioness: Hidden Treasures“ nun erscheinen. Unter anderem befinden sich auf der neuen Platte unveröffentlichte Songs, Coverversionen von alten Klassikern und einige brandneue Kompositionen von Amy Winehouse. In Zusammenarbeit mit ihren langjährigen musikalischen Partnern Salaam Remi und Mark Ronson (36) sowie ihrer Familie, ihrem Management und ihrer Plattenfirma Island Records, wurde die insgesamt zwölf Songs starke Sammlung zusammengestellt.
Vater Mitch Winehouse (60) sagte dazu gegenüber der Zeitung The Sun: „Ich habe so viel Zeit damit verbracht, Amy hinterherzujagen und ihr eine Standpauke zu halten, dass ich nie erkannt habe, was für ein wahres Genie sie war. Erst als ich mich hinsetzte und mit dem Rest der Familie dieses Album anhörte, erkannte ich die Bandbreite von Amys Talent, von Jazz Standards bis HipHop, und es hat mir wirklich die Sprache verschlagen. ‘Halftime’ hatte ich bis dahin noch nie gehört. Es ist einfach nur unglaublich schön. Wenn die Familie nicht sicher gewesen wäre, ob dieses Album den Anspruch von “Frank” und “Back To Black” erfüllen würde, hätten wir niemals einer Veröffentlichung zugestimmt. Wir glauben, es wird eine angemessene Anerkennung an Amys musikalisches Erbe sein.“ Die Einnahmen für das dritte Album sollen der „Amy Winehouse Stiftung“ zugutekommen.